Jugendwanderfahrt auf der Weser/ Mittellandkanal

Vom 12. bis 14. Oktober waren wir auf der Weser von Hameln bis Minden über den Mittellandkanal bis nach Bückeburg unterwegs. Am Freitag trafen wir uns um 15:30 zur Abfahrt der Boote am Vereinshaus.
Mit leichter Verzögerung kamen wir an der Schleuse an. Danach ging es rund 30 km bei Gegenwind bis nach Rinteln. Nachdem auch das letzte Boot -Wanderfalke- im Dunkeln angekommen war machten wir es uns es im Vereinshaus Rinteln gemütlich.
Nach einer (fast) erholsamen Nacht gab es am Samstag um 9:00 Uhr Frühstück. Im Anschluss ruderten wir locker weiter bis nach Vlotho, wo wir eine Mittagspause einlegten. Hier gingen wir in die Innenstadt und aßen Eis. Danach setzten wir uns in die Boote und es ging weiter bis nach Minden, wo wir unsere Schlafstätte im Festsaal des Bessels RC Minden einrichteten. Hier gab es -wie am Tag zuvor- ein Nudelgericht. Der Abend wurde mit dem Samsspiel (für das lange Feuer gesucht werden musste) abgerundet.
Die böse Überraschung des Abends war der Einbruch im Vereinssprinter. Zum Glück wurde jedoch nichts gestohlen.
Im Anschluss des Spiels legten wir uns zum Schlafen auf unseren nur zum Teil eigenen Isomatten hin.
Am Morgen frühstückten wir erneut um 9:00 Uhr. Danach trugen wir die Boote um und ruderten auf dem Mittellandkanal weiter bis nach Bückeburg. Nun wurden die Boote verladen und wir fuhren heimwärts. Bis auf die B-Junioren, die noch warten mussten bis der zweite Anhänger kam.
In Hameln angekommen, machten wir die Boote sauber und wurden dann allmählich abgeholt.

Alles in allem war es eine nette Wanderfahrt, die viel Spaß gemacht hat.

Hagen Spiegel und Merle Wessel