Nora Wessel etabliert sich in der A-Nationalmannschaft

Am letzten Wochenende fad für die U23- und A-Nationalmannschaft die 1. Kleinbootüberprüfung über die normale 2000m Distanz auf der Regattabahn in Duisburg Wedau, statt. Als amtierende U23-Weltmeisterin versucht Nora Wessel nun voll in der A-Nationalmannschaft durchzustarten. Nachdem sie im letzten Jahr mit Platz 6. nur knapp an der Olympiaqualifikation vorbeigeschrammt ist, versuchte sie das Ergebnis aus dem letzten Jahr zu bestätigen um nun fest zum Kreis der A-Nationalmannschaft zuzugehören. Mit zwei sensationellen Vorstellungen im Vor- und Zwischenlauf erreichte Nora Wessel auch in diesem Jahr den Sprung in das A-Finale und somit den Sprung in das Konzert der besten Deutschen Leichtgewichtsruderinnen. In einem denkwürdigen Finale, mit einer enormen Leistungsdichte, erreichte Hamelns Sportlerin des Jahres genau wie im vergangenen Jahr den 6. Platz. Mit dem erreichen des A-Finals hat Nora einen großen Schritt Richtung ihrer persönlichen Saisonziele geschafft. Die Qualifikation für die Universiade in Kasan (Russland) sowie dem wichtigen Ruderweltcup in Luzern (Schweiz) hat sie nun fast schon gesichert. Trainer Jan Jedamski: Nora wird sich nun in den kommenden zwei Wochen zusammen mit Katrin Thoma (Frankfurt) intensiv trainieren, um auf der in drei Wochen stattfindenden internationalen Regatta in Essen, endgültig das Ticket für die Universiade und den Weltcup zu lösen.

Neben Nora startet auch ihr Bruder Thore Wessel im Einer auf der Regattabahn in Duisburg. Als amtierender U-19 Jahrgangsmeister – in der Leichtgewichtsklasse – startete Thore beim gleichzeitig stattfindenden Frühtest der besten Junioren Deutschlands. Durch zwei zweite Plätze schaffte Thore den Sprung in den ersten Finallauf der ungesetzten Boote. Trotz einer beeindruckenden Leistung reichte es schlussendlich zum 5. Gesamtplatz.