Anrudern: Der Ruderverein Weser eröffnet die Rudersaison 2014

Anrudern April 2014Mit dem Anrudern ist die Rudersaison 2014 für den Ruderverein Weser am 6. April offiziell eröffnet worden. Ca. 110 Vereinsmitglieder trafen sich auf dem Vereinsgelände des RVWeser, um an den angekündigten Feierlichkeiten teilzunehmen:

-         Trainingsverpflichtung
-         Taufe des neuen Renneiners
-         Verleihung der Fahrtenabzeichen

Geleitet wurde das Anrudern von dem 1. Vorsitzenden Peter Dennis und dem stellvertretenden Vorsitzenden Markus Wollenweber.
Peter Dennis machte noch einmal deutlich, dass die Verleihung der Fahrtenabzeichen während des Anruderns den Stellenwert des Breitensports unterstreicht. Das Fahrtenabzeichen ist eine sportliche Auszeichnung, die jeder Breitensportler erreichen kann..
Markus Wollenweber berichtete von der Zusammenarbeit mit dem Viktoria-Luise-Gymnasium. Auf einer gemeinsamen Veranstaltung wurden im Rahmen eines Ergo-Tests die sportlichen Herausforderungen des Rudersports beworben. Dabei wies er noch einmal auf das diesjährige Trainingslager in Hildesheim hin, dass für die Rennruderer in den Osterferien stattfindet.
Anschließend kam es zur Trainingsverpflichtung für die Rennruderer. Stellvertretend gelobte Eike Steinert für alle Rennruderer, dass auch in dieser Saison gewissenhaft und ausdauernd trainiert wird.
Der Höhepunkt des Anruderns war die Bootstaufe des Renneiners Federleicht. Dieses Boot wurde für die Gewichtsklasse bis 75kg aus Mitteln des Förderkreises angeschafft. Es handelt sich um ein 1 Jahr altes Boot, das den Rennruderern des Vereins zur Verfügung gestellt wird. Getauft wurde das Boot von Eike Steinert, der anschließend die Jungfernfahrt des Bootes auf der Weser absolvierte.
Wie jedes Jahr beim Anrudern wurden auch dieses Mal die Fahrtenabzeichen verliehen. Insgesamt wurden 32 Fahrtenabzeichen des DRV vom Ruderwart Dirk Schünemann verliehen. 13 Kinder bzw. Jugendliche und 19 Erwachsene erhielten das Fahrtenabzeichen.