Yassin Legien und Eric Edler erreichen den 3. Platz beim Bundeswettbewerb in Rüdersdorf

vlnr Yassin Legien   Eric EdlerBeim Bundeswettbewerb der Kinderruderer, der auf dem Kalksee in der Nähe von Berlin vom 4. Juli bis zum 6. Juli 2014 stattfand, sind Yassin Legien und Eric Edler im schweren Doppelzweier der 12 und 13-Jährigen gestartet. Wir wussten von Anfang an, dass es knallhart sein wird, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Denn die Jungs mussten auf Grund einer Gewichtsüberschreitung von 500g in der schwersten Klasse starteten, kommentiert Trainer Melvin Lippek die Startbedingungen.
Unter höllischen Bedingungen quälten sich die beiden Jungs bei 35°C auf dem Wasser zum Erfolg. Am ersten Renntag fuhren sie mit einer Zeit von 13:54 Minuten auf 3000m auf den 2. Platz in ihrer Abteilung und erreichten damit die 6-schnellste Zeit in ihrer Bootsklasse. Mit dieser großartigen Leistung haben sie sich für das A-Finale am Sonntag auf 1000m qualifiziert.
Am Samstag fand ein Zusatzwettbewerb statt, wo die allgemeinen individuellen athletischen Fähigkeiten der Sportler auf die Probe gestellt wurden. Auch hier hat Yassin Legien nicht nur den Ruderverein Weser, sondern auch das Bundesland Niedersachsen glänzend vertreten und siegte mit seiner Gruppe in der Abteilung. Eric Edler konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.
Am Sonntag ging es dann um alles. Bei angenehmen Temperaturen am Morgen ging der Zweier als Außenseiter in das Rennen. Die Jungs hatten nichts zu verlieren. Sie wussten dass sie alles geben mussten um vorne mitfahren zu können. Und so war es. Mit einer Glanzleistung schoben sie sich an drei Booten vorbei und gelangten somit auf einen verdienten dritten Platz.
Insgesamt sind wir höchst zufrieden mit der Leistung der Beiden. Sich gegen 20 Gegner in der schwersten Klasse durchzusetzen ist beeindruckend. Man muss auch bedenken dass jeder einzelne Athlet sich die Teilnahme an diesem Wettkampf hart erkämpft hat, indem er sich im jeweiligen Bundesland gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat. Yassin und Eric empfinden es selber als unglaublich, dass sie das drittschnellste Boot ihrer Klasse in ganz Deutschland sind, resümierte Melvin Lippek die Rennergebnisse.

Text verfaßt von Melvin Lippek