Jan Jedamski unter Topreferenten und Topsportler im ersten Teil der Trainer-A-Ausbildung

Bei sommerlichen Temperaturen fand Anfang September der erste Teil der Trainer-A-Ausbildung in der Ruderakademie in Ratzeburg statt. Unter der Leitung von Ralf Müller wurde den 12 Ausbildungsteilnehmern die Möglichkeit geboten, sich auf höchstem Niveau auszutauschen und ausbilden zu lassen.

Den thematischen Aufschlag machte Ralf Kockel zur Thematik Kommunikation. Facettenreich und durch einen hohen Grad an praktischer Kommunikationsarbeit gelang es immer wieder authentische Konfliktsituationen zu erzeugen und diese im Rahmen des eigenen Lernprozesses für die Trainertätigkeiten zu reflektieren.

Der mit Spannung erwartete zweite Themenbereich Krafttraining wurde von Martin Zawieja geleitet und setzte einmal mehr seinen Stempel auf. Mit einer wahnsinnig positiven Leidenschaft ging Martin Zawieja beim Krafttraining in Theorie und vor allem Praxis auf die Leistungsreserven im Leistungssport ein.

Zur Halbzeit des Trainer-A-Lehrgangs, der höchsten Lizenzstufe des Deutschen Ruderverbandes, griffen die Referenten Andreas König und Markus Schwarzrock in das Geschehen der Ausbildung mit ein. Mit seiner positiven Art und vertrauensvollen pädagogischen Kompetenz gelang es Andreas König den Themenbereich Trainer als Beruf hin zu einer offenen und tiefen Diskussion zu führen, in der sich jeder Teilnehmer wieder fand. Auf einige aus der Diskussion entstammenden Fragestellungen konnte Bundestrainer Markus Schwarzrock unmittelbar ein Feedback geben und diese auch im Themenbereich Trainingsmethodische Grundkonzeption für die Zeit bis zu den olympischen Spielen in Rio 2016 mit einfließen lassen.

Im weiteren Verlauf des ersten Lehrgangs ging Mark Amort auf die Themenbereiche Messboot und Rudertechnik ein. Mit persönlichen Videoaufnahmen von den Ruderweltmeisterschaften 2014 konnten in einem spannenden Gesprächsaustausch die neusten Entwicklungen in der Rudertechnik diskutiert werden.

Den hohen Ausbildungsstandard dieser Lizenzstufe unterstrichen abschließend die Referenten Ulrich Hartmann und Volker Grabow mit ihrer hohen Expertise in den Bereichen Bewegungs- und Trainingswissenschaften. Im Zuge ihrer Fachkompetenzen konnten sie der Ausbildungsgruppe nicht nur das notwendige theoretische Fundament wie beispielsweise die leistungsphysiologischen Grundlagen vermitteln, sondern auch eine praktische Kopplung herstellen, mit der die theoretischen Inhalte mit Leben gefüllt werden konnten und somit eine Wissensvernetzung ermöglicht wurde.

Zum Abschluss des einwöchigen Lehrgangs ging der Blick der Ausbildungsgruppe schon voraus zum zweiten Teil der Trainer-A-Ausbildung. Zusammen mit der Lehrgangsleitung wurden Fragen, Probleme und Themen zur Hausarbeit geklärt, die ein Prüfungselement dieser Lizenzstufe darstellt. Mit sonnigen Grüßen verabschiedeten sich folgende Ausbildungsteilnehmer vom ersten Teil der Trainer-A-Ausbildung von der Ruderakademie aus Ratzeburg: Claudia Blasberg, Kathrin Boron, Marcel Hacker, Martin Hagen, Robert Holling, Jan Jedamski, Regine Marchand, Marc Messina, Rene Modrak, Jannik Möller, Lennart Schmidt und Paul Zander.

Trainer_A_Foto_mitMartinZawieja_klein