Kraftraumerweiterung erfüllt nun modernste Leistungssportstandards

Am vergangenen Donnerstag kamen mehrere Ruderer der Trainingsabteilung unter Trainer Jan Jedamski zusammen um im Hantelraum des Vereins den bestehenden Freihantelbereich von 6,5 m² auf nunmehr 21,5 m² auszubauen. Dieser Bereich dient insbesondere dem Langhanteltraining,  das eine große Leistungsreserve im Krafttrainingsbereich des Spitzensports darstellt. Um den notwendigen Bewegungsraum für das Langhanteltraining als auch die entsprechenden Sicherheitsaspekte zu gewährleisten wurden an den schon vorhandenen Freihantelbereich weitere 15 m² angebaut. Hierzu wurde von den freiwilligen Helfern OSB-Platten verlegt (inkl. Einrahmung) und mit Elastikplatten verstärkt. Zudem wurde ein zweiter Ständer für Tiefkniebeugen aufgestellt, der ebenfalls den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Jedamski: Seit Jahren verstärkt sich die Entwicklung im Krafttraining, weg vom stationären Training mit isolierter Muskelarbeit hin zum Langhanteltraining indem an den gesamten Körper komplexe Maximailkraftanforderung gestellt werden, auf einen entsprechend großen Freihantelbereich angewiesen zu sein. Mit dem Erweiterungsbau haben wir nun die Möglichkeit geschaffen, anstatt sechs Ruderer sondern nun 12 Ruderer gleichzeitig auf höchstem Qualitäts- und Sicherheitsniveau, Langhanteltraining trainieren zu lassen.

Verfasst von Linus Wollenweber und Jan Jedamski