Der Herrenabend des Ruderverein Weser

Wie in jedem Jahr trafen sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Vereinsmitglieder zum traditionellen Herrenabend am 6. Dezember im Vereinsheim des Ruderverein Weser. Besonders beliebt ist diese Veranstaltung bei Vereinsmitgliedern, die ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in Hameln haben, diesen Abend aber nutzen, um alte Ruderfreunde zu treffen. Für viele ehemalige Rennruderer ist es eine Gelegenheit alte Rennkameraden wiederzutreffen. Auch Förderer des Rudersports sowie die lokale Politprominenz kamen ins RVW Bootshaus an der Tünderschen Warte. So konnten unter anderem Michael Vietz MdB und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Weserbergland Friedrich-Wilhelm Kaup begrüßt werden.

Frank Höltje, stellv. Vorsitzender des RV Weser, eröffnete den Abend und machte in seiner Ansprache noch einmal deutlich, dass der Verein mit 141.000 geruderten Kiometer in diesem Jahr überdurchschnittlich erfolgreich war. Noch nie hatte der Verein so viele Mitglieder wie in diesem Jahr, es sind 455, fügte er hinzu.

Der 1. Vorsitzende des RV Weser, Peter Dennis, ließ die vergangene Rudersaison noch einmal Revue passieren. Zu den wichtigsten bundesweiten Ereignissen für Breitensportler bzw. Wanderruderer zählt das alljährlich stattfindende Wanderrudertreffen des Deutschen Ruderverbandes. Wir haben hier eines der schönsten Ruderreviere, so daß es nur konsequent war, dass der Ruderverein Weser das Wanderrudertreffen 2014 in Hameln ausgerichtet hat, resümierte er in seiner Ansprache unter dem Beifall der anwesenden Vereinsmitglieder. Peter Dennis stellte die wichtigsten Eckpunkte des Wanderrudertreffen noch einmal vor, dass im September mit 600 Teilnehmern erfolgreich stattgefunden hat.

Der stellv. Vorsitzende Markus Wollenweber stellte die rudersportlichen Erfolge des Jahres 2014 vor. Der Sparkasse-Weserbergland-Achter hat den Wiederaufstieg in die 1. Ruderbundesliga geschafft. Dieser Aufstieg ist eine hervorragende Teamleistung der gesamten Mannschaft betonte Markus Wollenweber. Christopher Winnefeld nutzte diesen Abend, um sich im Namen der gesamten RBL-Mannschaft bei Friedrich Wilhelm Kaup für die Unterstützung der Sparkasse Weserbergland zu bedanken. Friedrich Wilhelm Kaup wurde ein Kalender mit Ruder-Impressionen des Jahres 2014 überreicht. Anschließend unterstrich Markus Wollenweber noch einmal die zunehmende Bedeutung des Breitensport im Verein. Eine Gruppe von insgesamt 21 Ruderern hat nach einer mehrjährigen Aufbauarbeit in diesem Jahr erfolgreich an 4 Regatten in der Klasse des Masters-Achter teilgenommen.
Anschließend gab es auch in diesem Jahr wieder Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Markus Baukmeier und Tilman Kasting geehrt. Die Nadel in Gold für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Wolfgang Rautmann und Martin Gründl. Dieter Fagel, Fritz-Jürgen Krüger und Horst-Rüdiger Menke wurden für 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Zum Schluß wurden besonders herzlich Werner Nissel und Hans Kleine für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Nach dem offiziellen Teil wurde sich noch bis in die frühen Morgenstunden in heiterer Runde über den Rudersport ausgetauscht .