Historisch! 7 Siege auf der internationalen Juniorenregatta in Köln

Am vergangenen Wochenende tanzte der RV Weser Hameln zeitgleich auf zwei Regatten. Neben dem Nachwuchs, der auf der Regatta in Otterndorf für Furore sorgte, fand für Hamelns Leistungsträger der internationale Härtetest auf dem Fühlinger See in Köln statt.

Die A-Junioren um den aus Bodenwerder stammenden Niklas Hölscher und Maximilian Gümpel konnten am ersten Regattatag zusammen mit den Partnern aus Waltrop sensationell den Sieg im Vierer mit Steuermann feiern. Am zweiten Wettkampftag gelang dem Hamelner Duo Hölscher/Gümpel mit einer neu formierten Renngemeinschaft aus Hameln und Leverkusen sogar ein fulminanter Start-Ziel-Sieg mit über zwei Bootslängen Vorsprung. Jedamski: Die Jungs sind der Hammer. Bei der Sonneneinstrahlung waren die Rennen eine körperliche Quälerei und dennoch geben die Jungs immer Vollgas. So viel Leidenschaft und Herz habe ich selten gesehen!

Beeindruckend verliefen auch die Auftritte der Hamelner B-Juniorin Kaya Treder. Sie gab als Schlagfrau im ersten Niedersächsischen Juniorinnen-Doppelvierer den Takt vor. Mit ihren Partnerinnen Kira Bienert, Chiara Röttinger, Inke Buse sowie Steuerfrau Julia Daum (alle Team-Nord-West) gelang dem Team an beiden Wettkampftagen ein Start-Ziel-Sieg. Jedamski: Der niedersächsische Juniorinnen-Doppelvierer ist in dieser Saison noch ungeschlagen. Auf der in 14 Tagen stattfindenden internationalen Juniorenregatta in Hamburg werden die Mädchen nun an den letzten Details feilen, bevor es dann in fünf Wochen wieder zurück nach Köln zur Deutschen Jugendmeisterschaft geht.

Als amtierender Deutscher U19-Leichtgewichts-Vizemeister eilte Eike Steinert mit seinem Partner Timo Lammersdorf (Meppen) im Leichtgewichts-U19-Doppelzweier an beiden Wettkampftagen zu beeindruckenden Siegfahrten und konnte sich als aktuell schnellstes Deutsches Zweierteam feiern lassen. Nach den zwei Siegen im Zweier war allerdings noch nicht Schluss, denn mit dem Sieg im Leichtgewichts-Doppelvierer mit einer Renngemeinschaft aus Hameln/Meppen/Hannover gelang Eike Steinert an diesem Wochenende der Sieghattrick. Jedamski: Eike und Timo sind aktuell der schnellste U19-Leichtgewichts-Doppelzweier in Deutschland. Beide haben das Leistungsvermögen, sind total fokussiert und wollen unbedingt den Deutschen Jugendmeistertitel. Spannende Wochen liegen nun noch vor uns.

Mit einem durchwachsenen Regattastart und zugleich aber einem versöhnlichen Abschluss verabschiedete sich Joelle Edler mit ihrer Partnerin Frauke Berger (Lehrte) von der Regattabahn am Fühlinger See in Köln. Nachdem am ersten Wettkampftag die Rennabläufe nur mäßig funktionierten, gelang dem Juniorinnenduo am zweiten Wettkampftag mit Platz 2. im Juniorinnen-Zweier ein tolles Comeback, das für Selbstvertrauen für die abschließende und entscheidende Zweier-Rangliste in Hamburg sorgte.

Den Abschluss der Hamelner Flotte bildete der B-Junioren-Doppelvierer um Schlagmann Jonathan Schlösser, Marek Petrick, Nick Armgardt, Felix Finkeldey und Steuermann Ben Wehrbein. Dem jungen und zugleich hochmotivierten Team gelang mit Platz 3. am zweiten Wettkampftag ein respektables Ergebnis, das Hoffnungen schürt für die kommende Regatta in Hamburg.