Ehrung unserer erfolgreichen Talente

Deutsche Meisterschaften der Nachwuchsruderer
Jahrgänge U17 / 19 mit Beteiligung des RVW
von 25.06.-28.06.2015 in Köln

1 mal Gold und 2 mal Silber! Mit Recht können wir uns zu den erfolgreichsten Vereinen der diesjährigen deutschen Jugendmeisterschaften zählen.

Das war das kurze Fazit unseres 1. Vorsitzenden Dr. Peter Dennis auf einer spontan einberufenen Siegerehrung am Abend des 1. Juli auf der Terrasse des Bootshauses des RVW an der Tünderschen Warte.

Die mehr als 60 Mitglieder, viele davon noch im Vorfeld auf dem Wasser, Freunde und Förderer, zollten dieser Leistung Ihren ganzen Respekt. Selbst Jogi Sehrbrock, kurz nach einer überstandenen Knie-OP, hatte es sich nicht nehmen lassen, zu dieser Siegerehrung zu erscheinen.

Dirk Schünemann, unser 2. Vorsitzender (Resort Sport) berichtete von seinen Live-Erlebnissen beim Besuch dieser Meisterschaften.

Während sich Eike Steinert im Finale der Leichtsgewichts-Doppelzeier LGW 2x A (U19) mit seinem Partner Timo Lammersdorf( RV Meppen) noch knapp dem RV Wannsee geschlagen geben musste, gelang ihm mit den Kameraden Karl Preuss (RV Kettwig) und Julius Wagner ( RV Meschede) im Finale der Leichtsgewichts-Doppelvierer LGW 4x A (U19) ein überzeugender Sieg mit einer Bootslänge Vorsprung und somit die Goldmedallie.

Mit Ihrem Erfolg im Juniorinnen-Doppelvierer A (U17) stellte unsere Kaya Treder ihre momentane Spitzenform zusammen mit ihren Partnerinnen Kira Bienert, Chiara Röttinger, Inke Buse mit Steuerfrau Juli Daum eindrucksvoll unter Beweis. Trotz couragierter Fahrt und Führung auf der ersten Streckenhälfte musste sich dieser Vierer erst im Endkampf mit einer Bootslänge dem topgesetzen Vierer von Germania Potsdam geschlagen geben und sicherte sich so den Deutschen Vizemeistertitel.

Im U19-Riemen-Vierer, als auch im U19-Achter saßen mit Schlagmann Maximilian Gümpel und Niklas Hölscher zwei Hamelner Jungs in den Booten, die nur in der ersten Streckenhälfte die Gegner unter Druck setzen konnten. Letztlich mussten sie den favorisierten Booten aus Hamburg, Nord-Ost und dem Süden die vorderen Plätze überlassen. So reichte es für die junge Crew im A-Finale im Riemen-Vierer zu einem guten 5. Platz bzw. im Achter zur goldenen Ananas mit Platz 4.
P1130286_1024x768_DiesterwegUm ein Topergebnis kämpfte auch unsere U19-Juniorin Joelle Edler mit ihrer Partnerin Frauke Berger (Lehrte) im Riemen-Zweier. Jan Jedamski: Joelle und Frauke haben einen ganz tollen Wettkampf abgeliefert. Kaum jemand hätte es im Vorfeld für möglich gehalten, dass das Duo mit einem Husarenritt im Halbfinale den Sprung in das A-Finale packt. Im A-Finale reichte es am Ende leider nur zu einem 6. Platz.
Und nicht zu vergessen sind die weiteren Starter unseres Vereins mit dem B-Junioren-Doppel-vierer (U17) um Schlagmann Jonathan Schlösser, Marek Petrick, Nick Armgardt, Felix Finkeldey und Steuermann Ben Wehrbein, die es leider nicht in die Finalläufe schafften.

Linus Wollenweber, mit einem Start im Leichtgewichts-Einer der A-Junioren konnte auch, wenn es nicht zu einem Startplatz im Finale reichte, zufrieden sein. So lagen seine Vorlaufzeiten, im Rahmen der im Finale erruderten Bestmarken.
Die optimistischen Erwartungen unserer Trainerriege Jan Jedamski und Torben Hake wurden zwar nicht ganz erfüllt, dennoch ist festzuhalten, dass Perspektiven nach oben auch für das kommende Jahr vorhanden sind und uns zuversichtlich stimmen. So sind alle unsere Starter auch im kommendem Jahr, in ihren Altersgruppen startberechtigt.

In Anerkennung Ihrer Leistung wurden Kaya Treder und Eike Steinert von Peter Dennis mit einem Buch über die amerikanische Achtermannschaft 1936, als Olympiasieger in Berlin, geehrt. Auch Fred Hundertmark , als Vorsitzender des Kreissportbundes, würdigte diese Erfolge ebenfalls mit einem Geschenk.

Jan Jedamski, der uns leider nach den Sommerferien als Cheftrainer verlässt und Torben Hake , beide am Erfolg unserer Juniorinnen und Junioren nicht unwesentlich beteilig, wurden für Ihr ehrenamtliches Engagement ebenfalls mit einer Aufmerksamkeit bedacht.

DSC08360_480x640_DiesterwegDagmar Depping, der treuen Seele unseres Vereins, wurde von Fred Hundertmark, unter dem Applaus der Anwesenden nachträglich zu Ihrem Geburtstag ein Blumenstrauß überreicht.
Anschließend klang der Abend aus, mit Dagmars leckerer Grillwurst, Kartoffelsalat und einem kühlen Getränk.
Weitere Bilder auch unter Bilder 2015.