Abrudern beim RC Schieder auf dem Emmerstausee

RVW zu Gast beim Ruderclub Schieder v. 1985 e.V.

Das Bestreben des RC Schieder, anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums eine Bootsflotte mit mehr als 18 Ruderern zu Wasser zu bringen, wurde umgesetzt. Sieben Boote mit 30 Ruderern haben bei nahezu sommerlichen Temperaturen mit dem Abrudern die Saison 2015 formell beendet.                                                                                                                        Auf Einladung des RC Schieder nahmen 6 Ruderer unseres Vereins am 7. November 2015 an diesem traditionellen Abrudern teil. Der RC Schieder hatte anlässlich seines 30- jähri- gen Bestehens die Vereinsfamilie und Gäste, darunter Ehemalige, Ruderern befreundeter Vereine, sowie Schüler der Ruder-AG des Humbolt-Gymnasiums Bad Pyrmont, an den Emmerstausee eingeladen.                                                                                                              Dieser Einladung sind wir gerne nachgekommen, zumal auch die Kameraden aus Schieder gern gesehene Gäste auf unseren Veranstaltungen in Hameln sind. Zuletzt anlässlich unseres Sommerfestes und der gemeinsamen Rudertour von Bodenwerder nach Hameln.

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Beckfeld ging es gemeinsam auf das Wasser des Schiedersees, wie er in der Region genannt wird.

DSC00451DSC00462

Eingesetzt wurde dabei auch die „Klüt“, ein mehr als 50 Jahre alter GiG-Doppelzweier mit Steuermann mit dem der Verfasser 1965, gemeinsam mit Gerd Kielblock, die Vereins-meisterschaft auf der Strecke vor unserem alten Bootshaus an der Pyrmonter Straße gewonnen hatte. Die Älteren von uns werden sich sicher an diese Zeit erinnern.           Dieses Boot wurde gemeinsam mit dem „Zugvogel“ einem B-Gig Doppelvierer   dem RC Schieder, anlässlich seiner Vereinsgründung 1985, als  Geschenk überreicht.                    Von dem noch heute tadellosen Zustand der „Klüt“ konnten sich Ralf Guhl und Peter Diesterweg bei der Ausfahrt auf den See überzeugen.                                                               Der „Zugvogel“ ist durch neuere Technik zwischenzeitlich ersetzt worden.

                                                                                                                                                             Nach dem sportlichen Teil klang im Clubhaus des RC Schieder, bei Kaffee, Kuchen, lecker Schnittchen und Musik durch den Ehrenvorsitzenden Heinz Schübbe,  dieser gemeinsame Ausflug auf dem Schiedersee aus.

DSC00481-1 DSC00483

 

 

 

 

 

Frank Höltje bedankte sich abschließend in einer kurzen Grußbotschaft für die Einladung. Dabei verwies er auf die langjährige Verbundenheit beider Vereine seit der Grüdung des RC Schieder 1985 und bekräftigte unsere Einladung zu einem Wiedersehen auf unse- rem Herrenabend am 5. Dezember in Hameln.