Bootstaufe im RV „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln

Neue Bootseinheiten für die Ausbildung im Schulrudersport an den Hamelner Gymnasien an den Ruderverein „Weser“ v. 1885 e.V. übergeben.
DSC00641
Das schlechte Wetter mit Sturm, Schneegraupel und Gewitter konnte der Stimmung der Mitgliederschaft am 27.04.2016 keinen Abbruch tun; denn ca. 70 – 80 Mitglieder, Freunde und Sponsoren hatten sich eingefunden, um an der  feierlichen Taufe von 3 neuen Bootseinheiten des Rudervereins teilzunehmen. Diese Bootstaufe auf dem Gelände unseres Vereins an der Tündernschen Warte stand ganz im Zeichen  der Kinder- und Jugendausbildung und des Schulrudersports.

DSC00684                                                                             Von Dr. Peter Dennis, Vorsitzender des RV „Weser“ Hameln, wurden neben Sponsoren und Förderern des Rudersports die Vertreter der Hamelner Gymnasien und der Eugen-Reintjes Schule sowie als  Vertreter des Rates, der Schulausschussvorsitzende Kurt Meyer-Bergmann (SPD) begrüßt. Dank der Hilfe und Unterstützung  von  Förderern und Sponsoren, die den erforderlichen mittleren fünfstelligen Betrag zur Verfügung stellten konnten in diesem Jahr drei neue Boote angeschafft werden.,

  1. Ein Gig-Doppelvierer m. Stm. (4x+)/Gig-Doppelfünfer o. Stm. (5x-) Art C, Typ Sport, gestiftet von der IntorQ GmbH in Aerzen, wurde von Eckard Menzel als Geschäftsführer und Frau Undine Brendler, auf den Namen „Druckfeder“ getauft. 2016-04-27 013IntorQ, ein mittelständiges Unternehmen aus unserer Region steht für zuverlässige Bremsenlösungen mit höchstem Produktstandard in allen Bereichen der Antriebstechnik, ob in Kran-, Windkraft- oder Förderanlagen. Mit dieser Spende wurde in besonderem Maße das Bestreben der Industrie, durch engere Bindung zu Sportvereinen, zur Stärkung Ihres Unternehmen junge Menschen in der Region zu halten, unterstrichen.
  1.  Ein Gig-Doppelvierer m. Stm. (4x+)/Gig-Doppelfünfer o. Stm. (5x-) Art E, von der Gerd Hahlbrock – Stiftung (alte Hamelner Unternehmerfamilie) finanziert, DSC00672wurde auf den Namen „Zugvogel“ getauft.
    Erinnert wurde damit an den Zugvogel, das erste, in der Nachkriegszeit 1948, angeschaffte Wanderruderboot.
    Getauft wurde, in Vertretung von Frau Jutta Hahlbrock, dieses neue Boot durch den Vorsitzenden des Förderkreises des RVW Jürgen Lohmann. 

 

  1. Renn – Doppelzweier Gewichtsklasse bis 70 Kilo (Jugendliche)                        2016-04-27 011Dieses Boot ist eine Spende der Familie Loh in Erinnerung an das langjährige, leider im vergangenen Jahr verstorbene  Vereinsmitglied Dr. Hans-Wilhelm Loh, genannt Daggo.  Entsprechend wurde dieses Boot auf den Namen  Daggo, vom Jugendwart Melvin Lippek und der für die Kinderausbildung verantwortlichen Trainerin Kristina Lorenz, getauft.

Die Boote sind , wie mit den Sponsoren vereinbart, primär  für dem Jugend- und Schulrudersport, vorgesehen. Damit sind sie auch als Motivation und Anreiz für interessierte Schüler an den Hamelner Gymnasien zu sehen, denn die neuste Bootstechnik wird für die weiterführende Ausbildung im Rudern zur Verfügung gestellt.
Die Boote sind aber auch als Beitrag zur Unterstützung des
Schulsportwett-bewerb“ Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) zu sehen.
Dass Menschen vom Sport profitieren, gesundheitlich und mit körperlicher und geistigerFitness, ist bekannt. Dass aber auch  im Sport gelernt wird, dass Sport bildet, ist den Wenigsten bekannt oder fällt erst auf Nachfrage auf.
Der Sport, insbesondere der Rudersport, baut Eigenschaften wie Durchhaltevermögen, Verantwortlichkeit, Disziplin und Teamfähigkeit auf. Er entwickelt soziale Fähigkeiten. Er ermöglicht, sich Kompetenzen über Führung oder Organisation in der Ausübung dieses Sports anzueignen.
Dies wurde auch von Frau Maria Bergmann, als Vertreterin des Viktoria- Luise- Gymnasium, in einer kurzen Ansprache gewürdigt.
Mit dem Angebot der Hamelner Gymnasien, in Arbeitsgemeinschaften, mit der Unterstützung durch den RVW das Rudern zu erlernen, wird  ein Bogen von der Schule zum Verein gespannt. Ein Sportverein, in diesem Fall der RV „Weser“ Hameln , ist ein akzeptierter Lernort, wie die Schule.
Im Anschluss an die Bootstaufe, einem Hoch auf den deutschen Rudersport, wurden die Boote zur Freude von Sponsoren, Kinder- und Jugendruderer und der Mitglieder erstmals zu Wasser gelassen und passierten unter Applaus das Bootshaus.

2016-04-27 006