Inn River Race 2016

Der Master-Achter mit Helmut Griep

Der Master-Achter mit Helmut Griep

Seit Jahren starten die Master-Ruderer erfolgreich beim Inn-River Race in Passau. Auch in dieser Saison machte sich ein Team auf, um die Erfolgsserie im Gig-Achter fortzuschreiben. Der milde Winter begünstigte die Vorbereitung und so gingen Martin Garbe, Andreas Nitsche, Frank Höltje, Rolf Schaper, Dirk Adomat, Jörg Sehrbrock, Bernd Kerkhoff, Wolfgang Sauer und Steuermann Jürgen Lohmann topfit an den Start. Durch die zahlreichen Altersklassen fehlte es zwar an einem direkten Gegner, doch die Vergleiche zu anderen Booten und den eigenen Zeiten aus den Vorjahren waren Motivation genug. Zunächst stand aber die lange Anreise und die Rennvorbereitung mit deftiger Nahrung im Innstadt-Bräu auf dem Programm. Am Renntag herrschte kühles, aber trockenes Wetter. Jürgen Lohmann hielt unser Team schon bei der Auffahrt zum Start in Wernstein ‚unter Feuer‘. Das Rennen lief dann wie am Schnürchen und wir verbesserten unsere Vorjahreszeit um fast eine Minute. Auch der Vergleich mit anderen Booten (u.a. der von Mareike Adomat gesteuerte Münchener Rennachter) bestätigte unsere gute Vorstellung. So freute sich das Team bei der wiederum launigen Siegerehrung im Passauer Festzelt auf den Auftritt ‚auf dem Podium‘. Besonders freute uns natürlich, das unser mitgereistes Ehrenmitglied und DRV-Ehrenvorsitzender Helmut Griep uns die obligatorischen Sieges-Bierseidel mit überreichte.

Anschließend ging es – auch schon traditionell – auf zwei kurze wanderruderische Halbetappen, die uns bis zur Schlögener Schlinge führte.

Fazit: Passau war wieder eine tolle Veranstaltung mit einem guten Auftakt für uns Masters-Ruderer. Der RVW wird sicher weiterhin die Regatta auf dem Inn in seinem Regattakalender vormerken.