Zu Gast bei der Ruderer Vereinigung Nordharz e.V.

Am 29.5. machte sich sich eine kleine Schar Hamelner Ruderer auf in den Nordharz, um auf der Okertalsperre zu rudern. Sie ist im Frühsommer meist leidlich gefüllt und bietet auf 2 schmalen Armen 22 km inmitten meist abgeschiedener Natur.
P1000772 Beim dortigen Ruderverein Nordharz Goslar wurden wir sehr freundlich empfangen und konnten uns Boote ausleihen. So wurde zur Begrüßung unsere Vereinsflagge von den Freunden aus dem Harz gehißt. P1000773 Ein rustikaler Schrägaufzug half beim Überwinden der 10 m Gefälle. Wir hatten die Ta sperre praktisch für uns allein.
Klares, dunkles Wasser, hohe Tannen und stellenweise dichter Nebel P1000779vermittelten die berühmte Harzatmosphäre. Diese Tagesfahrt ist auch für private Kleingruppen sehr geeignet und lohnt sich bestimmt. Ob man unbedingt beim Windbeutelkönig einkehren muß, weiß ich nicht …

Christoph Garbe