Nach der Schule als FSJ`ler zum RV „Weser“ Hameln

Interview mit Maximillian Gümpel

Maximilian Gümpel, uns allen nicht ganz unbekannt, ist der neue FSJ`ler im RV „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln.

UnbenanntDas Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein sozialer Freiwilligendienst in Deutschland und Österreich für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Im Bereich der evangelischen Kirche wird es auch als Diakonisches Jahr bezeichnet. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sind in Deutschland im Jugendfreiwilligendienstgesetz (JFDG) geregelt. Das soweit als kurze Begriffserklärung.  In unserem kurzen Interview schildert uns Maximilian warum er sich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ruderverein „Weser“ Hameln entschieden hat.

RVW.di: Maximilian, du bist 18 Jahre alt und  absolvierst nach dem Abi-Abschluss seit dem 1. September 2016 bis zum 31. Juli 2017 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport bei uns im Ruderverein „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln. Du bist damit bereits seit 2006 der elfte FSJ`ler  unseren Reihen. Darüber freuen wir uns.
Stell dich doch bitte einmal selbst unseren Mitgliedern vor.

RVW.di: Wie und wann bist du zum Rudern gekommen?
Ich habe 2010/11 an der Ruder AG des Schiller-Gymnasiums teilgenommen. Das hat mir sehr gefallen und deswegen habe ich mich Ende 2011 dazu entschieden, mit dem Fußballspielen aufzuhören und mit dem Rudern zu beginnen. Die Doppelbelastung, Schule und Training für den Leistungssport, habe ich dabei in den vergangenen 5 Jahren gut kompensieren können. Mit den schulischen Leistungen bin ich zufrieden und sportlich habe ich im vergangenen Jahr Titel bei den  Nds. Landesmeisterschaften im Sprint, den  Norddeutschen Meisterschaften im Zweier ohne, und vor wenigen Tagen auf den Deutschen Sprintmeisterschaften den Vizetitel im Junioren A – Achter  erringen können.

RVW.di: Was ist für dich das Besondere am Rudern?
Viel Erfolg, Erfahrung, Spaß und Freude sowie unzählbar viele, unbeschreiblich gute Erinnerungen brachte mir das Leistungsrudern in den letzten sechs Jahren. Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen was gewesen wäre, wenn ich nicht diese Laufbahn gegangen wäre und bin froh, dass ich den Leistungssportweg im Rudern gewagt habe.

RVW.di: Warum hast du dich für ein FSJ entschieden?
Ich habe mich für ein FSJ entschieden, da ich nicht direkt an meinem Wunschstudienplatz (Zahnmedizien) angenommen wurde. Somit nutze ich das FSJ, um die Wartesemester zu überbrücken und Vereinsarbeit an meinem ,,2. Zuhause“, dem Ruderverein Weser von 1885 e.V. Hameln zu leisten. Außerdem macht es mir Spaß, meine Erfahrungen und mein Wissen im Rudern, zum Beispiel im Kindertraining, weiterzugeben und dadurch eine Entwicklung der Sportler zu sehen.

RVW.di: Was sind denn deine Ziele im FSJ bei uns?
Im FSJ erhoffe ich mir, nun aus einer anderen Sichtweise, nicht mehr selbst als Sportler, sondern nun als Betreuer und Trainer, im Rudersport neue Erfahrungen auf diesen Wegen zu erlangen, die mir vielleicht auch später im Beruf weiterhelfen können. Ich freue mich sehr auf die nun kommende Arbeit mit Kindern, Junioren und Erwachsenen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob Breitensportler oder Leistungssportler. Auch die unterstützende Betreuung der Schulruder – AG`s gehört zu meinen vorrangigen Aufgaben. Mein Ziel ist es, mit meiner gesammelte Erfahrung im Rudersport aus den letzten sechs Jahren, Anderen den Spaß und die Freude am Rudern zu vermitteln und gemeinsam, egal wie groß, Fortschritte zu erreichen.

RVW.di: Maximillian,  wir freuen uns über dein Engagement und bedanken uns für das Gespräch. Wir wünschen dir viel Freude und Erfolg und freuen uns auf ein tolles Jahr mit dir.