Traditionelle Wanderfahrt zum Weinfest nach Rinteln

Wanderfahrt  am 2. Oktober mit internationalem Anstrich

In diesem Jahr bekam die, wechselweise vom Wassersportverein Rinteln oder dem          RV „Weser“ Hameln ausgerichtete Wanderfahrt zum Weinfest nach Rinteln einen internationalen Touch.
So konnte Werner Steding  unter den  22 Teilnehmern  mit Sybille und Andreas Hansen zwei Teilnehmer vom RV Wiking Bregenz begrüßen, die als Freunde von unserem Achim Kerker an dieser kurzweiligen Wanderfahrt teilnahmen. Als  Bodensee-Ruderer hatten sie bisher keinerlei  Erfahrung mit dem Rudern auf strömendem Gewässer.

Insofern war es für sie eine neue Erfahrung, mit dem erstmaligem Schleusen in der Hamelner Schleppzugschleuse und  dem Passieren einer Hochseilfähre in Großenwieden. Gestartet wurde um am 2. Oktober um 10 Uhr am Bootshaus an der Tündernschen Warte, um 10.20 Uhr wurde bei kurzzeitigem Sonnenschein und Glockengeläut der Münsterkirche geschleust. Erstmals nach langer Zeit kam auch ein auf Riemen geriggerter C-Vierer „Stadt Rinteln“  zum Einsatz, den  teilnehmende Masterruderer gern als Trainingsfahrt für die am 3. Oktober stattfindende Hamelner – Klüt – Regatta nutzten.  Danach ging es mit einigen Pausen, Verweilzeiten für Nahrungsaufnahme und einem kühlen Tropfen vorab, weiter nach Rinteln. Erst kurz vor Rinteln erwischte uns auf den letzten 6 km der  ca. 35 km langen Fahrt ein Regenguß, der es in sich hatte und uns völlig durchnäßte. Eine heiße Dusche brachte uns dann alle, nach dem gemeinsamen Reinigen und Verladen der Boote, wieder auf Betriebstemperatur. Danach konnten wir gemeinsam mit den Kameraden vom Wassersportverein Rinteln, dem RV Wiking Bregenz, den eingentlichen Anlass dieser Wanderfahrt, die Weinverköstigung auf dem Weinfest in Angriff nehmen.

Bei netten Gesprächen und dem näheren Kennenlernen der östereichischen Kameraden Sybille und Andreas, die uns eine Wanderfahrt auf dem Bodensee schmackhaft machten – schau`n mer mal –, ging dieser schöne Tag langsam zu Ende. Auch im kommenden Jahr wird diese Tradition einer gemeinsamen Wanderfahrt mit dem WSV-Rinteln sicher wieder eine Fortsetzung finden. Dank gilt den Kameraden vom WSV für die Einladung, die Bereitstellung von 3 Booten und unserem Ole Dinkela für die Logistik des Bootstransportes im Vorfeld und zum Abschluss dieser Fahrt.