51. Wanderrudertreffen des DRV in Bernburg

RV „Weser“ Hameln und RV Bodenwerder waren dabei.

Bereits anlässlich des von unserem Verein 2014 ausgerichteten 49. Deutschen Wanderrudertreffens wurde der Gedanke geboren, als Verein selbst wieder an solch einer  Veranstaltung teilzunehmen. Die letzte Teilnahme liegt schon Jahrzehnte zurück, abgesehen von der Teilnahme unseres Ehrenpräsidenten Helmut Griep in offizieller Mission. Im Grunde genommen ist die Teilnahme am Deutschen Wanderrudertreffen ein Muss für einen Verein wie den RV „Weser Hameln“, bei dem das Wanderrudern eine so große Tradition hat. IMG_3268So hatte sich eine Gruppe von 11 Ruderern des RVW, begleitet von Carsten Heinemeyer vom RV Bodenwerder gefunden, um am 51. Wanderrudertreffen in Bernburg teilzunehmen. Im Rahmen einer Vorfahrt wurde die Saale von Naumburg in 3 Etappen bis Wettin befahren.  Mit einem Gig-Doppelvierer+ (Zugvogel) und einem Gig-Doppelzweier+ (Theo) wurde in Naumburg gestartet. Am 16. Sept. stießen, dann noch Martin mit Heike und Christiane dazu, um uns mit dem „Guten Kamerad“ auf der  Abschlussetappe nach Bernburg zu begleiten. Der Flusslauf der Saale verläuft durch eine eindrucksvolle Landschaft, vielfach Naturschutzgebiete in denen eine Anlandung untersagt ist, und wird von zahlreichen Burgen und Schlössern gesäumt, die es bei ausreichendem Zeitplan lohnt zu besuchen. Darüber hinaus laden die Städte  Naumburg, Weißenfels, Merseburg, Halle und Bernburg zum Besichtigen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ein. Am Tag der Anreise stand der Nachmittag für einen Stadtrungang zur freien Verfügung, der unter anderem zur Besichtigung der Stadtkirche St. Wenzel genutzt wurde. In den frühen Abendstunden hatten wir dann die Gelegenheit einer So. Führung im Naumburger Dom einschl. der Domschatzkammer. Besonders beeindruckend waren dabei die Stifterfiguren u.a. mit der Uta v. Naumburg und den Figuren des Handlaufs der Franziskustreppe,  die  in den 80er Jahren noch zu DDR – Zeiten vom Künstler Hans Apel geschaffen wurden.
Ab Naumburg saaleabwärts erleichtern zwar Schleusen das Fortkommen an den Wehren. Allein in diesen 4 Tagen unserer Wanderfahrt wurden 14 Schleusungen durchgeführt. Ein immer wieder nettes Erlebnis, ganz besonders wenn sich Wanderruderer aus anderen Vereinen dazugesellen. Dennoch sind es immer wieder zeitfressende Unterbrechungen, die auch eingeplant werden müssen, wenn man das Tagespensum an Kilometern schaffen muss. Die Tagesfahrt des Wanderrudertreffens führte dann vom Stammschloss der Wettiner zum Bernburger Schloss, der Perle Sachsen-Anhalts.  Bereits während des Bustransfers der Teilnehmer,  vom Bernburger RC an die Saale – Promenade unterhalb des Wettiner Schlosses, schüttete es in Strömen und es sollte mit Ausnahme der letzten 15 km nicht aufhören zu regnen. Aber dies hielt keinen der 287 Teilnehmer davon ab, in Wettin auf das Wasser zu gehen, um die Gemeinschaftswanderfahrt über 35 km zu absolvieren. P1100186Drei Schleusen waren zu passieren, wobei der Schleusen – vorgang ca. 35 Minuten in Anspruch nahm und natürlich zur schnellen Durchfeuchtung der Teilnehmer beitrug. Eine Mittagspause  nach ca. 20 km in Alsleben vorgesehen, wurde dazu genutzt wurde die Kleidung zu wechseln, warme Nahrung und Heissgetränke zu sich zu nehmen. Ein Teil der Wanderruderer nutzte die Pause, auf Grund von Unterkühlung bei andauerndem Regenguß, die Fahrt abzubrechen. So auch unsere beiden Doppelzweier , die aber die restlichen 16 km am Folgetag, dann wieder bei strahlendem Sonnenwetter, ruderten.IMG_3481

Der harte Kern mit Annelie und Horst-Rüdiger Menke, Heike Tiedemann und Hans Tatge, sowie Carsten Heinemeyer konnte, weil der Himmel aufriss und der Regen aufhörte, weitestgehend trocken die Tagesfahrt zu Ende führen. Am Abend des 17.Sept. wurde dann vom Ausrichter dem Bernburger RC zum Fest der Ruderer mit stärkendem Buffet und heißen Rhythmen geladen.

Zum Abschluss dieser Tage an der Saale  tauschten wir  bei unserer Abreise wir mit dem 2. Vorsitzendem des RC Bernburg, und Cheforganisator Martin  Schmidt die Flaggen unserer beiden Vereine. Im kommendem Jahr wird das 52. Deutsche Wanderrudertref- fen vom Volkstümlichen Wassersport Mannheim e.V. ausgerichtet. Auch diesmal ist eine Vorfahrt unseres Vereins auf dem Neckar von Marbach nach Heidelberg / Mannhein über 157 km vom 11.-17.Sept. 2016 geplant.