Sieg der Mastersruderer beim Fari-Cup in Hamburg

Hamburg immer eine Reise wert

Der RV Weser hat mit seinen Masters Ruderern und Ruderinnen am 5. November mit drei Booten einmal mehr am Fari-Cup in Hamburg teilgenommen und mit einem Sieg der Achtermannschaft die Regattasaison 2016 erfolgreich abgeschlossen. Der vom Ruder-Club Favorite Hammonia Hamburg ausgerichtete Fari-Cup ist eine Internationale Langstreckenregatta, bei der die Streckenlänge für Achter 7.500 m und für Sechser und Vierer 4.200 m beträgt.
In diesem Jahr nahmen insgesamt 136 Vierer, 6 Sechser und 48 Achter an der Regatta teil – 1.154 Sportlerinnen und Sportler bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord. In einem Rennen mit fünf Booten ging der Masters-Männer-Gig-Riemenachter in der Altersklasse C mit einem Durchschnittsalter von knapp unter 50 Jahren an den Start; die Mannschaft um Schlagmann Ole Dinkela, Achim Kerker, Ingo Snyders, Thomas Burgdorf, Werner Steding, Jürgen Steinert, Frank Nissel, Carsten Burhenne und Steuermann Volker Himmer überquerte nach 30.42.3 Minuten die Ziellinie und sicherte sich in einem spannenden Rennen mit 17 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplazierten den Sieg. Bei 869 Schlägen vom Start bis zum Ziel ergab das eine durchschnittliche Schlagzahl von 28,56. In der gesonderten Wertung der insgesamt 14 teilnehmenden Gig-Riemenachter belegte die Mannschaft einen sehr beachtlichen zweiten Platz.

Achter

Der zweite Hamelner Männerachter war ein gemixtes Boot mit jungen Ruderern aus unserem Bundesligateam (Till Garbe, Nils und Lennart Hawranke sowie Fred Klein) und älteren Mastersruderern (Albrecht Garbe, Thomas Rautmann, Christoph und Stephan Wahle) sowie Steuermann Nicholas Wahle. Die Ruderer aus dem Bundesligateam waren für den Mastersbereich (ab 27 Jahre) zu jung, so dass das Boot in der Altersklasse A startete. Die Mannschaft, die im Vorfeld der Regatta nicht gemeinsam trainieren konnte, erreichte nach 29.57.8 Minuten das Ziel; sie belegte im Klassement den neunten Platz.
Ein gesteuerter Frauen-Gig-Doppelvierer startete ebenfalls in der Altersklasse A. In einem Rennen mit sechs Booten erreichte das Boot mit Christine Steding, Diana Mahn, Angelika Rudolf, Julia Lorenz und Steuerfrau Maren Sulimma nach 19.59.9 Minuten als Sechstplatzierte das Ziel.

Damen-ViererDie Mädels waren nach dem Rennen mit sich und ihrer Leistung hochzufrieden, zumal sie in dieser Konstellation erstmals an einer Regatta teilgenommen hatten.

Werner Steding