Jens Hundertmark (RVW) wird neuer Generalsekretär des DRV

Am 1. März 2017 wird der neue Generalsekretär Jens Hundertmark seine Arbeit beim Deutschen Ruderverband aufnehmen. Er tritt die Nachfolge von Christian Baumann an, der den DRV im Sommer 2016 verlassen hatte. Jens Hundertmark war in den vergangenen 17 Jahren in verschiedenen Positionen in der Wirtschaft tätig. Die Liebe zum Rudersport entdeckte der gebürtige Hamelner im Alter von 14 Jahren. Seitdem ist er Mitglied im Ruderverein Weser von 1885 e.V. Hameln.  Uns Hamelensern und Mitgliedern des RV „Weser“ Hameln ist Jens Hundertmark (genannt Boris) als einer der Initiatoren des Stromaufpokals aus dem Jahre 1996 bekannt, der sich nach wie vor unter den Aktiven einer großen Beliebtheit erfreut. Auch war er als Leistungssportler 1987 Mitglied des letzten  reinen RVW – Vereinsachters, der auf einer Jugendmeisterschaft gestartet ist.  Zudem engagiert er sich als Vorsitzender bei der studentischen Rudergemeinschaft Angaria an seinem Wohnort Hannover. Als ehrenamtlicher Disziplinchef Rudern im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) sammelte er zwischen 2003 und 2015 viele Erfahrungen in der Weiterentwicklung des Rudersports sowie der Organisation von diversen Veranstaltungen. Neben der Ausrichtung von Deutschen Hochschulmeister-schaften übernahm der heute 46-Jährige die Teamleitung bei Europäischen Hochschulmeisterschaften, Studierenden-Weltmeisterschaften sowie zwei Universiaden. In dieser Periode ist es Hundertmark gelungen, ein Wachstum des Wettkampfruderns im adh um jährlich durchschnittlich 9% zu realisieren. Aufgrund meiner ehrenamtlichen Organisationserfahrung im Rudersport fühle ich mich gut vorbereitet, um diese interessante Aufgabe zu übernehmen, erklärt der verheiratete Vater von zwei Töchtern. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf die Arbeit mit dem haupt- und ehrenamtlichen Team des DRV.“Für die Aufgaben des Generalsekretärs bringt Jens Hundertmark die notwendige Erfahrung und Persönlichkeit mit. In dieser Funktion wird er maßgeblich die positive Entwicklung unseres Verbandes gestalten und stärken, so DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel. Wir dürfen eine konstruktive Zusammenarbeit erwarten und freuen uns auf die gemeinsamen Aufgaben für unseren geliebten Rudersport.
Nach Helmut Griep, unserem Ehrenmitglied und 25 Jahre im Vorstand des DRV, davon 7 Jahre als dessen Vorsitzender, ist Jens Hundertmark das zweite Mitglied unseres Vereins  in der Führungsriege des Deutschen Ruderverbandes.

Wir wünschen Jens Hundermark viel Erfolg bei der Bewältigung der vor ihm stehenden neuen Aufgaben.

Quelle Deutscher Ruderverband (DRV)