Zwei erste Plätze, gute Platzierungen, viele Erfahrungen und der Gummibärchenpokal

Am Samstag fand in Hannover der zweite Lauf zur LRVN Ergometer-Meisterschaft und Talente-Cup des niedersächsischen Landesruderverbandes statt. Die Gesamtsieger der jeweiligen Altersklassen werden zwischen Dezember und Februar in den vier Austragungsorten Osnabrück, Hannover, Wolfsburg und Emden über die erruderte Zeit ermittelt.

Der RV Weser von 1885 e.V. Hameln nahm mit 22 Aktiven der Altersklassen Kinder bis Erwachsene teil, die von fünf Betreuern begleitet wurden.

Als einziger Erwachsener startete Florian Wissel über 500 Meter und belegte dort einen zweiten Platz. Die Kinder und Jugendlichen wagten sich an die 1.000 bis 2.000 Meter langen Strecken und warteten teilweise sehr angespannt auf die Starts. Auch wenn im Sommer dieselben Strecken auf dem Wasser zurückgelegt werden, und das manchmal sogar mehrmals während eines Regattawochenendes, haben vor der Ergometerfahrt alle einen deutlich größeren Respekt. Hinzukam, dass es für viele die erste Teilnahme an einem Ergometer-Cup mit 10 parallel rudernden Athleten, musikalischer Untermalung und etlichen Zuschauern war. Hinzukommen die Betreuer, die die Strecke hautnah hinter dem Ergometer begleiten und in der Regel ebenfalls lautstarke Anweisungen geben.

Wie erwartet ging es für die 14jährigen Kinderruderer darum erste Wettkamperfahrungen zu sammeln. Unsere vier Starter Celine Haufe, Maximilian Schulte, Lotta Schaper und Michael Sauer nahmen auch an der Wechselstaffel über 1.000 Meter teil, bei der alle 250 Meter gewechselt wird, und bewältigten die zusätzliche Herausforderung der Wechsel mit Bravour.

Hans-Jörg Sehrbrock als Vorstand Sport des Landesruderverbandes nahm die Ehrungen der Altersklassensieger des Talent-Cups (11-14 Jährige) vor und konnte Celine Haufe mit dem Gummibärchen-Pokal für den besten Ruderstil auszeichnen. Er dankte dem ausrichtenden DRC für die Organisation und hob hervor, dass die Teilnahme gerade für die jüngeren Jahrgänge eine große Motivation darstellt.

Im ersten Lauf des Rennens der B-Junioren über die 1.000 Meter waren fünf RVW-Sportler der Jahrgänge 2001 und 2002 vertreten, von denen Joel Maragos und Henrik Fleige den zweiten und dritten Platz erreichten. Tom Bussian tat es ihnen gleich und wurde ebenfalls zweiter über 1.000 Meter der A-Junioren.

Nachdem alle sehr gebannt das mit Olympiateilnehmerin Marie Arnold und den U23-WM-Ruderinnen Carlotta Nwajide und Frauke Hundeling besetzte Frauenrennen verfolgten, dass Carlotta für sich entscheiden konnte, ging es am Nachmittag mit den A- und B Junioren weiter.

Bei den B-Junioren (1.500 Meter) konnte nach einem beherzten Rennen Yassien Legien den Sieg in seinem Lauf erringen. Michel Kiehne wurde im selben Lauf Dritter.

Die A-Junioren, von denen manche das erste Mal die 2.000 Meter bewältigen mussten, bestätigten ihre Form ebenfalls mit vorderen Platzierungen: Mia Brocks, Marek Petrick und Jonathan Schlösser wurden jeweils Dritte, Merle Pons, Felix Finkeldey und Nick Armgardt mussten sich teilweise knapp mit den vierten Platz begnügen.

Sehr zufrieden war Kaya Treder mit Ihrer Leistung. Die norddeutsche Meisterin im Einer des Jahres 2016 gewann bei den Juniorinnen A gegen die Konkurrenz aus Hannover und Gelsenkirchen und konnte stolz auf dem obersten Treppchen die Medaille entgegen nehmen.