Kaiserwetter zum Anrudern im RV „Weser“ Hameln

Allen Unkenrufen zum Trotz, auch zum Tag des Anruderns meinte es der Wettergott wieder gut mit uns. Auch wenn in diesem Jahr einmal keine Boote getauft wurden – die Notwendigkeit ist aktuell nicht gegeben und auch Bootlagerplätze sind rah – war ein großer Andrang an Teilnehmern zur Saisoneröffnung auf unserer am Vortag herausgeputzten Anlage zu verzeichnen. Obligatorisch ist nach einer kurzen Ansprache unseres 1. Vorsitzenden Peter Dennis die Überreichnung des „Herz & Hand Pokals“ für die Jahresbesten in der Kilometerleistung der Damen und Herren. Dieser von Martin Garbe gestiftete Pokal und erstmals für das Jahr 2013 vergeben,  konnte in diesem Jahr an das 2016-Hand-und-Herz-PokalEhepaar Christine (2024 km) und Werner Steding (3021 km) überreicht werden, dicht auf gefolgt von Katharina Stegen( 1703 km) und Jonathan Schlösser (2574 km). Vom Ruderwart Werner Steding wurden dann die Fahrtenabzeichen an die aktiven Mitglieder übergeben, die für  eine Kilometerleistung je nach AlterDSC01448 bei den Erwachsenen ab 600 km, bei den Jugendlichen ab 200 km, ausgezeichnet wurden. Die Nadeln sind, als  Ansporn für die Folgejahre, mit der Zahl der bisher errungenen Fahrtenabzeichen gekennzeichnet. So erhielt Helmut Griep bereits zum 36-zigsten  Mal das Fahrtenabzeichen überreicht. Zum 2.ten Mal in der Geschichte unseres Vereins nach Helmut Griep erhält in diesem Jahr anlässlich des 52 . Deutschen Wanderrudertreffens in Mannheim unser Martin Garbe vom DRV den Äquatorpreis überreicht. Dieser Preis würdigt eine Ruderleistung von 40.077 km, welche durch jahrelange wanderruderische Aktivität zustande gekommen ist.

DSC01460DSC01464

 

 

 

 

 

 

Der formelle Teil des Anrudern wurde einmal mehr mit der Trainingsverpflichtung unserer Leistungssportler abgeschlossen. Stellvertretend für alle Trainingsruderer wurde von Mia Brocks vor den Anwesenden die selbstverpflichtende Erklärung abgegeben. Warum weil alle Leistungssportler Spass am Rennrudern haben und wie auch Ihre Trainer verrückt sind auf den Erfolg.

DSC01474DSC01484

 

 

 

 

 

Im Anschluss ging es bei idealen Bedingungen auf das Wasser. 69 Aktive in mehr als 15 Booten, darunter 3 Achter und 6 Vierer und diversen Kleinbooten sind bezeichnend für die große Begeisterung am Rudersport an diesem Tage.Wir freuen und auf eine erfolgreiche Saison.

Weitere Bilder findet ihr hier >>>