Nachwuchstrainingslager 2017 in Hameln

Die erste Osterferienwoche verbrachten 12 Kinder und Jugendliche des Rudervereins Weser Hameln mit ihren fünf Trainern im jährlichen Ostertrainingslager. Das Vereinstrainingslager fand in diesem  Jahr nicht wie in den vergangenen Jahren auf dem Hildesheimer Stichkanal sondern auf der Weser statt. Dennoch waren es erfolgreiche fünf Trainingstage am heimischen Bootshaus. Neben  vielen Wassereinheiten kamen aber auch der Spaß und die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Filmabende, Lagerfeuer mit Stockbrot, Bowlen, eine Tagesfahrt und vieles mehr waren Teil des Programms.

Das Trainingslager begann am Freitagnachmittag mit einer Einheit im Kraftraum. Samstag und Sonntag wurden dann täglich zwei bzw. drei Wassereinheiten durchgeführt. Nach den zwei intensiven Trainingstagen hatten sich die Aktiven das Bowlen am Sonntagabend und die Tagesfahrt am Montag verdient. Damit der eigentliche Sinn des Trainingslagers jedoch nicht ganz aus den Köpfen der Jugendlichen verschwindet, hatte  das Trainerteam als Tagesfahrt eine Stromauffahrt zum Fährhaus Grohnde geplant. Nach der Tagesfahrt gab es noch das jährliche Osterhasen-Spiel am Bootshaus.

Nach so vielen Freizeitaktivitäten musste dann am Dienstag jedoch das Training wieder aufgenommen werden. So standen nochmal zwei intensive Trainingseinheiten an. Bevor die Jugendlichen am Mittwochmittag mit einem großen Berg an schmutziger Trainingskleidung wieder nach Hause fuhren,  gab es noch eine Abschlussbelastung von 1000m  bei Kindern und 1500m bei Junioren.

Die Trainingslagerleitung um Kristina Lorenz und Sebastian Schulte zeigte sich zufrieden und resümiert das Trainingslager: Neben den gemeinschaftlichen Aktivitäten in der Trainingsgruppe konnten wir uns sehr gut auf die neue Saison vorbereiten. Die Gruppe war sehr harmonisch und hat neben viel Spaß und Freizeitaktivitäten zu keinem Zeitpunkt das Ziel des Trainingslagers aus den Augen verloren. Nach dem schönen Wochenende blicken wir optimistisch in die Saison und freuen uns auf hoffentlich erfolgreiche Regatten im Jahr 2017.

Autor: Sebastian Schulte