Platz 6 – Erwartungen erfüllt

Der vergangene Samstag markierte den 2. Renntag der Ruder-Bundesliga-Saison 2017 mit einem aus Hamelner Sicht positiven Ergebnis. Zum Ende konnte sich der Sparkasse-Hameln-Weserbergland-8er einen fünften Platz sichern. Zudem wurde mit dem Sieg in Halbfinale gegen Rüdersdorf-Pirna einer der stärksten Achter in der 2. Bundesliga der Männer grandios und hochverdient geschlagen.

Grundsätzlich sehr zufrieden, wenn auch zum Ende ein wenig Dampf fehlt, resümiert Trainer Christian Wellhausen den Verlauf des Renntags. Im Vergleich zum Auftakt in Frankfurt wurden meine Erwartungen an die Mannschaft erfüllt. Technisch sind die Jungs sehr sauber gerudert. Zu Beginn sah man deutlich das Bestreben, sauber zu arbeiten und technisch keine Wünsche offen zu lassen. Das hat an der einen oder anderen Stelle sicherlich den Unterschied gemacht. Gegen die starken Renngemeinschaft aus Rüdersdorf-Pirna war es aber ein sauberes Rennen, welches für den restlichen Saisonverlauf optimistisch macht, so der Trainer weiter. Neben dem Erkältungspech der letzten Wochen richtet sich der Blick auf den kommenden Renntag

Auch im Team war die Stimmung, wie immer, hervorragend. Lars Adomat bestätigt dies: Selbst, wenn wir mal nicht das erhoffte Ergebnis erzielen können, ist der Teamzusammenhalt unumstritten. Da packen alle an und holen sich gegenseitig aus den Löchern, um danach wieder alles zu geben. In einer Mannschaft, in der Zusammenhalt groß geschrieben wird, sollte sich wirklich jeder gut aufgehoben fühlen. Weshalb auch bei den passiven Mitgliedern immer mitgefiebert wird und sich die Nachrücker aus der Jugendabteilung darauf freuen mehr und mehr zum festen Bestandteil der Mannschaft zu werden.

Im Boot saßen für Hameln neben Kapitän Lars Adomat, Schlagmann Thore Wessel, Henrik Burgdorf, Till Garbe, Nils Hawranke, Ronald und Roelof Bakker, Christopher Winnefeld, Maximilian Gümpel, Eike Brockmann, Fabian Schönhütte sowie Niklas Hölscher. Die Steuerseile zog Merle Wessel. An der Strecke waren Fans mitgereist, um der Mannschaft zuzujubeln. Auch im Internet wurden die RBL-Rennen von mehreren tausend Zuschauern LIVE auf dem YouTube Kanal von rudern.de mitverfolgt. Alle weiteren Ergebnisse und den aktuellen Tabellenstand finden Sie ebenfalls über rudern.de.

Die nächste Station ist für die RBL am 8. Juli in Münster in der Aasee-Arena.