Auftakt der Herbst-Regatten in Wolfsburg

Am Wochenende 19./20.8. fand die 38. Wolfsburger Ruderregatta statt, in deren Rahmen auch die niedersächsischen Landesmeister über 400 und 1.000 Meter ausgefahren wurden. Hans-Jörg ‚Yogi‘ Sehrbrock, in seiner Funktion als Vorsitzender Sport des Landesruderverbandes Niedersachsen, freute sich bereits im Vorfeld über die dieses Mal großen Meldefelder. Dadurch waren bei einem Teil der Meisterschaftsrennen sogar Vorläufe nötig, um die Finalteilnehmer zu ermitteln.

Yassin Legien Landesmeister im Einer

IMG-20170820-WA0011Yassin Legien konnte wieder einmal seine Klasse im Einer beweisen und erreichte nicht nur souverän den Finaleinzug sondern gewann auch an beiden Tagen den Landesmeistertitel bei den leichten B-Junioren. 

Jonathan Schlösser und Nick Armgardt ärgerten sich hingegen über den um 1/100 Sekunde knapp verpassten Titel m A-Junioren Doppelzweier über die 400 Meter Sprintstrecke und mussten mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. 

Der erst seit wenigen Wochen zusammen rudernde Vereinsachter der B-Junioren hat sich gut verkauft und errang über 400 Meter den zweiten Platz. Der Achter muss sich noch weiter einfahren und wird nun häufiger auf dem Wasser bei gemeinsamen Trainingsfahrten zu sehen sein.

Weitere zweite Plätze erreichten die A-Juniorinnen im Doppelzweier und Einer sowie der A-Mixed-Doppelvierer.  

Erfolge und gute Platzierungen auf der allgemeinen Regatta

Auf der Allgemeinen Regatta konnten die Junioren Eric Edler, Joél Maragos, Michel Kiehne, Paul Grupe, Yassin Legien sowie Maximilian Schulte und Lotta Schaper bei den Kindern ihre Rennen gewinnen. Darüber hinaus gab es auch hier viele zweite und dritte Plätze, die die Früchte der Nachwuchsarbeit zeigen sowie die gute breite Aufstellung unserer Trainingsmannschaft. 

Insgesamt herrschte eine gute Stimmung bei den 35 Aktiven und Betreuern. Dank vieler helfender Hände hat der Transport sowie Verpflegung und Betreuung vor Ort wieder gut funktioniert. Ob auch der parallel stattfindende Fußballbundesliga-Auftakt mit dem im benachbarten Stadion ausgetragenen Spiel Wolfsburg-Dortmund dazu beigetragen hat? Darüber lässt sich an dieser Stelle nur spekulieren …

Nächste Regatta am 23.09. in Hamburg

Sebastian Stolte und das Trainerteam mit Sebastian Schulte und Kristina Lorenz zeigte sich insgesamt zufrieden und wird nun mit den Aktiven den Verlauf der Herbstsaison besprechen. Am 23./24.9 steht die Regatta in Hamburg mit den Norddeutschen Meisterschaften und vom 13.-15.10. die Deutschen Sprintmeisterschaften an.  

Hoffentlich zeigt sich das Wetter bis dahin wärmer und trockener als der bisherige Sommerverlauf, damit einer weiteren ungestörten Wettkampfvorbereitung nichts im Wege steht.

Und hier der Link zu den Fotos.