Aktiv & gesund älter werden

Aktionstag des KSB am 23. September 2017 mit Beteiligung des RV „Weser“ Hameln.

Das Projekt Aktiv & gesund älter werden, in Kooperation mit dem LSB und der AOK Niedersachsen ist für die Vereine neu aufgelegt worden. Vor diesem Hintergrund hatte der Kreissportbund Hameln-Pyrmont zu  diesem Aktionstag die Vereine in Hameln und im Landkreis eingeladen, um Ihr  Angebot für den Seniorensport vorzustellen.

Auch der Ruderverein „Weser“ von 1885 e.V. Hameln war mit einem Präsentationsstand dabei, um für den Rudersport, dem Sport auf dem Wasser, im Einklang mit der Natur, gerade auch  Ältere ab 50 Jahren anzusprechen und für diese Sportart zu werben. Warum? Weil Rudern eine in freier Natur auszuübende Sportart ist, bei der im Bewegungsablauf nicht nur die Rückenmuskulatur gestärkt wird, sondern alle Hauptmuskelgruppen beim Rudern durch eine koordinierte Zusammenarbeit der Muskeln beansprucht werden. Unsere Senioren der Dienstags-Gruppe um Georg Schulze hatten sich bereit erklärt  Interessenten  Rede und Antwort zu stehen. Ihnen gilt besonderer Dank. Mangels ausreichender Bewerbung in den Medien, weiteren parallel laufenden Veranstaltungen war die Resonanz von interessierten Senioren daher eher dürftig.
Auch ein Interview und mündliche Präsentation unseres Angebotes auf der Hochzeitshausterassse führte zu keinen nennenswerten Interessenten unter den Anwesenden auf dem Pferdemarkt. IMG_5683Allein Kinder mit Migrationshintergrund, teilweise in Begleitung Ihrer Eltern machte es Spaß unser Ergometer auszuprobieren. So auch ein 8 jähriger Afghane, der nach 2 jährigem Aufenthalt fließend Deutsch sprach.

Dennoch der RVW war an diesem Aktionstag dabei und wir haben uns im Hamelner Stadtbild positiv präsentiert.

Danken möchte ich in diesem Zusammenhang Kristina Lorenz, Melvin Lippek, Christoph Meyer-Burgdorf, Wolfgang Sauer, Georg Schulze, Jan Zeiss die beim Auf- und Abbau und beim Standdienst ehrenamtlich unterstützt haben.

Peter Diesterweg