Neujahrsempfang des RV „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln

Das neue Jahr 2018 startete im RVW traditionell mit seinem Neujahrsempfang.

Der Vorstand mit Dr. Peter Dennis und Frank Höltje an der Spitze konnte sich über ein „übervolles Haus“ freuen, denn 110 Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, mit ihrer Teilnahme am Empfang dem Verein ihre Wertschätzung zu zeigen. Gestartet wurde mit einem Sektempfang, eine Gelegenheit für die Gäste sich kennen zu lernen und sich in ersten Gespräche über unseren faszinierenden Rudersport auszutauschen. DSC01235

DSC01245Musikalisch begleitet  wurden die ersten gemeinsamen Stunden im neuen Jahrvon von Luisa Göhmann (Gesang) und  Bastian Maas (am Klavier) mit Stücken aus Musicals, u.a. Hollywood Hills aus Sunrise Avennue. Beide Künstler sind ehemalige Schüler des Victoria Luise Gymnasiums, seit vielen Jahren Kooperationspartner  im Schülerrudern unseres Vereins.

Eine Premiere hatte der  Großbildschirm – eine Leihgabe der Firma Radio Schulz – der den Gästen mit tollen Bildern die Highlights des vergangenen Jahres in Erinnerung rief. DSC01282DJI_0004Gezeigt wurden auch die ersten und bis jetzt einzigen Bilder, aufgenommen von einer Drohne, unseres Bootshauses an der Weser, der angrenzenden Umgebung mit Blick zum Ohrberg und zum Klüt aus luftiger Höhe.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßt, so u.a. das Mitglied des Bundestags Johannes Schraps (SPD) und der Landtagsabgeornete Dirk Adomat (SPD), Torsten Schulte als stellvertretender Landrat und der OB der Stadt Hameln Claudio Griese nebst Gattin, aber auch Thomas Meyer-Hermann, Kurt Meyer-Bergmann und Waltraud Mehring , als Mitglieder der Ratsfraktionen der Stadt bzw. des Kreises Hameln-Pyrmont. Dazu gehörten auch Michael Vietz und Otto Deppmeyer, als ehemalige Mitglieder von Bundestag und Landtag und dem Verein seit Jahren verbunden. Holger Stöcker vertrat die Sparkasse Hameln-Weserbergland, die seit Jahren zu den wichtigsten Förderern unsers Vereins zählt. Es war uns in diesem Zusammenhang auch eine Freude,  Friedrich-Wilhelm Kaup, ehemaliger Vorstand der SpkHW und langjährigem Förderer, mit seiner Ehefrau Jutta Tiedau begrüßen zu können. Mit Maria Bergmann als 1. Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB), den Herren Albrecht und Zahn vom Motorbootclub, als unserem direktem Nachbarn und Dr. Peter und Herrn  Gerd-Dieter Brüggemann vom  Vorstandes des Ruderclubs RCGH konnten Vertreter auf Vereinsebene begrüßt werden.

Besonders herzlich begrüßt wurden auch die Eltern vieler jugendlicher Leistungssportler, die mit ihrer Unterstützung einen großen Teil der Logistik für den Transport ihrer Kinder zu den Regattaplätzen im Land ehrenamtlich übernehmen.

DSC01238DSC01240DSC01241In Ihren Grußworten würdigten Torsten Schulte und OB Claudio Griese und Maria Bergmann gleichermaßen die Strahlkraft des RV Weser Hameln in der Region mit seinen immer wieder sportlichen Erfolgen. Der vorbildlich ehrenamtlich geführte Verein unterstreicht die Notwendigkeit der Übernahme eines Ehrenamtes in besonderer Weise. Maria Bergmann forderte in diesem Zusammenhang von der Politik und Wirtschaft eine stärkere Unterstützung und Förderung von Engagement und Ehrenamt, um die Mitglieder in ihren Vereinen zur ehrenamtlichen Mitarbeit zu motivieren. Peter Dennis reflektierte bei seinem Saisonrückblick  zunächst auf die großen Herausforderungen des vergangenen Jahres mit dem Amtsantritt von Donald Trump als 45. Präsident der USA, dem Brexit, dem Ausstieg Großbritaniens aus der EU, Walter Steinmeier als neuem Bundespräsiden, dem G20-Gipfel in Hamurg mit seinen chaotischen Verhältnissen, aber auch den sportlichen Höhepunkten wie der Handball-Weltmeisterschaft, der 5. Deutschen Meisterschaft in Folge von Bayern München im Fußball und der Weltmeisterschaft im Achter durch Deutschland in den USA. Eine gelungene Überleitung auf die sportlichen Ergebnisse des RVW im vergangenem Jahr.

463 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Rechnet man die 50 externen Mitglieder des Förderkreises (130) hinzu, sind ca. 510 Mitgliedern  eine beachtlich hohe Anzahl. Die Ruderleistung lag im vergangenen Jahr bei 119.000 Kilometern, davon wurden allein auf Wanderfahrten 27.000 km erzielt. Hervorzuheben ist die große Sommerwanderfahrt auf der Donau mit 35 Teilnehmern.

Kilometerkönige, nicht zu sagen Kilometerfresser, wurden bei den Jugendlichen Mia Brocks mit 1.611 Km und Yassin Legien mit 2501 km, bei den Erwachsenen Christine Steding mit 2.064 km und ihr Ehemann Werner Steding mit 2.941 geruderten Kilometern.dsc_8107 Als Erfolg des jungen Aktiventeams ist besonders der 3. Platz des B-Juniorenachters auf der Deutschen Sprintmeisterschaften  in Salzgitter hervorzuheben.

Der RV Weser Hameln ist  mit seinen Tätigkeitsfeldern Kinder- Schulrudern, Rennrudern, dem Breitensport mit  Masters- und Wanderrudern, gut aufgestellt. Um  diese ruderischen Schwerpunkte und die kontinuierliche  Weiterentwicklung des Vereins sicherzustellen, wird von vielen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern jedes Jahr, so auch im vergangenem Jahr, ein großer Beitrag geleistet.  Dazu gehören Arbeitsdienste, Bootsreparaturen, Fahrdienste zu Regatten, Unterstützung des Schulruderns, Ausbildung neuer Mitglieder, Gestaltung von Homepage und der Vereinszeitung „Dolle`nSchmiere“ u. v. m. All diesen ehrenamtlichen Helfern gilt unser aller Dank.

DSC01255DSC01262Sportvorstand Dirk Schünemann präsentierte in ansprechender Weise den sportlichen Bereich des Rennruderns, beginnend mit der Vorbereitung im Winter mit Kraft- und Ergometertraining, den Regattaergebnissen und der perspektivischen Ausrichtung für die neue Saison. Auch die Erfolge des  Mastersrudern, einer sportlichen Alternative für leistungssportlich ambitionierte Ruderer und Ruderinnen über 27 Jahren, die sich auf einer Strecken von 1000 m oder Langstrecken bis  7500 m messen, wurde exemplarisch vorgestellt. Allen Aktiven wurde mit Applaus für die abgerufenen Leistungen im Vorjahr gedankt.

Nach einem traditionsgemäß ausgebrachtem Hipp, Hipp, Hurra auf den RV Weser Hameln, den Deutschen Rudersport endete der offizielle Teil des Neujahrsempfangs. Ein sich anschließendes  Mittagsbuffet rundete diesen für die Vereinsfamilie, Freunden und Förderer schönen Sonntagvormittag ab.