Regatta Hamburg

Die Generalprobe für die deutschen Jugendmeisterschaften ist geglückt. Mit 5 Siegen kehrten die Ruderer des RV Weser von der internationalen Juniorenregatta in Hamburg zurück. Bei der mit 2500 Teilnehmern größten Nachwuchsregatta (mit Teilnehmer aus Europa und sogar aus Brasilien) hingen die Trauben natürlich hoch. Mit Spannung warteten die Hamelner Ruderer vor allem auf den Start des U 17 Juniorinnen-Vierers. Das niedersächsische Team mit Nele Burgdorf holte sich schon am Samstag einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Am Sonntag hatten die Veranstalter die besten 5 Boote des Vortages in einem Lauf zusammengefasst. In einem begeisternden Rennen waren vier Boote lange Zeit auf einer Höhe. Auf den letzten 500 Meter setzte sich das Niedersachsen-Team mit Nele kontinuierlich ab und gewann mit einer knappen Länge vor Hanau. Wir haben einfach ein paar mehr Zwischenspurts als die Gegner gefahren, freute sich Nele Burgdorf nach dem Rennen.

Thorben Hake und Dennis Hupe starteten mit ihren Partnern aus Emden und Leer im ungesteuerten U 17 -Vierer. Auch hier setzten sich die Niedersachsen gleich an die Spitze des Feldes und holten einen klaren Sieg. Im Vierer mit Steuermann, der von Mareike Adomat gesteuert wurde, reichte es zu einem dritten Platz. Im U 17 – Achter war das Niedersachsen Team um Schlagmann Thorben Hake dann aber wieder souverän in Front und sicherte sich ebenfalls den Sieg.

Den Erfolgsreigen komplettierte der U 19 – Achter mit Till Garbe und Fred Klein. Hier reichte es am Samstag zu einem ungefährdeten Sieg. Etwas enttäuscht waren die Ruderer und Trainer Jörg Sehrbrock mit dem fünften Platz im Lauf der besten Boote am Sonntag. Das können wir besser, meinte Fred Klein nach dem Rennen.

Erste Erfahrungen auf einer solch großen Regatta sammelten auch die U 17-Junioren des RVW in der Leichtgewichtsklasse. Thore Wessel holte in einem guten Rennen den zweiten Platz im Einer und kam mit Henry Domnick im Doppelzweier auf den vierten Rang.

Mit Nele Burgdorf, Till Garbe, Fred Klein, Thorben Hake und Dennis Hupe qualifizierten sich fünf Aktive des RVW für die Jugendmeisterschaften in drei Wochen in Essen. Dort hoffen auch noch Steuerfrau Mareike Adomat und Achter-Ersatzmann Eike Brockmann auf ihren Einsatz.