Erste Hilfe Kurs für jugendliche Ruderer im Bootshaus

Auf Initiative unseres Jugendwartes Melvin Lippek haben am 18.9.15 23 Sportlerrinnen und Sportler erfolgreich an einem Erste-Hilfe-Kurs im Bootshaus teilgenommen.
Dieses Angbot erfolgte bereits im Vorgriff zu dem in Bearbeitung befindlichem neuen Sicherheitskonzept unseres Vereins. Teilnehmer waren nahezu alle Jugendliche der aktiven Trainingsabteilung von 14 bis 18 Jahren.
Die jungen Athleten lernten von einem Referenten der Gesellschaft für Notfallmedizin wie man im Notfall zu reagieren hat, aber auch dass schon kleine Verletzungen und Symptome nicht zu ignorieren sind.Seit Frühjahr 2015 gelten neuen Normen für Erste Hilfe Kurse und sorgen dafür, dass die wichtigen Inhalte auch langfristig im Gedächtnis bleiben und die Hemmschwelle zum Helfen abgebaut wird.


In praktischen Anwendungen wurde die im Notfall erforderliche stabile Seitenlage, Schocklage, Reanimation, Umgang mit dem Defibrillator geübt.
Aber auch auf rudern spezifische Themen wie „Reaktion des Körpers auf Überhitzung“, Verletzungen und Blasen an der Hand, wurde eingegangen und die Wundversorgung und das Anlegen von Verbänden trainiert.
So wissen unsere Jugendlichen wie auf sich zu achten und was im Notfall zu tun ist.

Weitere Bilder findet Ihr unter Bilder 2015