RVW Mastersruderer auf dem Main in Würzburg

Sieg des Rudervereins Weser auf der Bocksbeutel-Langstreckenregatta am 18.10.2015

Mit zwei Booten war der Hamelner Ruderverein Weser am letzten Wochenende bei der traditionellen Bocksbeutel-Langstreckenregatta über 4.500 m in Würzburg vertreten.

strecke_nachdem_startFür uns Norddeutsche sei angemerkt, dass mit einem Bocksbeutel jene ungewöhnliche und praktisch nur im Frankenland zu findende bauchige Weinflasche gemeint ist. Mit solchen Flaschen – den Bocksbeuteln – und natürlich passendem Inhalt werden die Sieger der Würzburger Regatta geehrt. So auch unter anderem Ruderer aus Hameln.

Und wer einmal nichts gewinnt, kauft sich den Wein an einem Weinstand und genießt ihn im Anschlauss an das Rennen fast wie die Sieger.

Erfreulich war, dass entgegen des vorhergesagten regnerischen und kalten Wetter die Ruderer zwar bei lausigen neun Grad begrüßt wurden, der Regen aber komplett ausblieb und die Sonne sogar hin und wieder schien.

Masters-Mixed Gig-Doppelvierer Altersklasse D

In einem Rennen mit insgesamt sieben Booten ging der Masters-Mixed Gig-Doppelvierer in der Altersklasse D (Durchschnittsalter 50 bis 54 Jahre) mit Elke Adam, Christine Steding, Ole Dinkela, Frank Nissel und Steuermann Volker Himmer an den Start. Nach 17:18 Minuten war die Ziellinie überrudert und der Sieg in einem spannenden Rennen gesichert; der Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft betrug lediglich drei Sekunden und zum drittplatzierten Boot betrug der Vorsprung vier Sekunden. Bei dieser Streckenlänge eine äußert knappe Angelegenheit.

Masters-Achter in der Altersklasse CDer Masters-Achter in der Altersklasse C (Durchschnittsalter 43 bis 49) ging in der Besetzung Ole Dinkela, Achim Kerker, Ingo Snyders, Christoph Siekmann, Werner Steding, Carsten Burhenne, Frank Nissel, Klaus Schulze mit Steuermann Volker Himmer an den Start; in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld erreichte der Achter nach einem ordentlichen Rennen mit 15:17 Minuten als Viertplatzierter das Ziel.

An der Bocksbeutel-Regatta hatten 248 Ruderinnen und Ruderer aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern teilgenommen – ein neuer Teilnehmerrekord.

Letztmalig in diesem Jahr wird die Hamelner Master-Gruppierung vom Ruderverein Weser v. 1885 e.V. am 8. November in Hamburg an den Start gehen; dort nehmen sie ebenfalls mit einem Männer-Achter und einem Mixed-Doppelvierer am Fari-Cup teil, einer Langstreckenregatta über 7.500 m.