Norddeutsche Meisterin Kaya Treder im Juniorinnen-Einer A

RV „WESER“ v. 1885 e.V. Hameln siegreich auf der Norddeutschen Regatta / Norddeutschen Meisterschaft am 24. und 25. September 2016.

Mit diesem Erfolg hatte wohl keiner von uns gerechnet. Ein Jahr nach dem altersbedingten Wechsel zu den A-Juniorinnen wurde Kaya Doreen Treder Norddeutsche Meisterin im Juniorinnen – Einer A. Kaya Doreen TrederSie siegte souverän mit 2 Bootslängen Vorsprung vor Allgemeiner Alster – Club / Norddeutscher Ruderer – Bund, Hamburg  mit Catharina Kremer und dem Regatta-Verband Ems-Jade-Weser/ Team Nord West, Oldenburg mit Judith Engelbart. Damit  ist Kaya erst die zweite Norddeutsche Meisterin des RVW – nach Nora Wessel im Jahr 2009. Mit  den Erfolgen bei dieser Landesmeisterschaft bestätigt sie ihre derzeit tolle Form. Herzlichen Glückwunsch. Zeitgleich mit den Meisterschaften wurde die offen ausgeschriebene Hamburger Ruderregatta mit unseren Leistungssportlern beschickt.

Die Regatta war insgesamt ein sehr erfolgreicher und erfreulicher Auftritt unser Ruderer. Junioren_ Vierer AVon Trainer Sebastian Stolte wurden bewusst nur wenige Boote an den Start geschickt und das auch nur am Samstag. Dieser Plan hat sich ausgezahlt. Beim vereinsinternen Duell im Junioren-Vierer m. St., ohne Gegenmeldungen weiterer Vereine, hat sich das Boot mit den zweitjährigen A-Junioren Maximilian Gümpel / Moritz Quast / Florian Wissel / Mario Danger / Steuerfrau: Julia Klemm durchgesetzt. Dennoch war es ein relativ knappes Rennen. Das Nachwuchsboot um Nick Armgardt / Felix Finkeldey / Jonathan Schlösser / Marek Petrick / Steuermann: Yassin Aimé Legien konnte sich hier gut verkaufen und machte mit zunehmender Streckenlänge Boden auf den anderen Vierer gut. Beide Mannschaften waren sich nach dem Rennen einig, dass es für alle ein Rennen bis an die Leistungsgrenze war.

Der dritte Platz der Juniorinnen mit Joelle Edler und Katharina Steegen im Doppelzweier war auch erfreulich, da gerade Joelle dieses Jahr durch langwierige Verletzungen wenig Rennen fahren konnte. Somit konnte sie noch einmal Rennerfahrung sammeln vor der Deutschen Sprintmeisterschaft in 14 Tagen.

Nach Ihren Siegen bei der Landesmeisterschaft in Wolfsburg konnten die beiden Boote mit Nick Armgardt und Marek Petrick im Doppelzweier und Yassin Aimé Legien im Einer mit einem weiteren Sieg anknüpfen.

Junioren_Doppelzweier BYassin Aimé LegienDiese Entwicklung zeigt, dass alle drei auf einem guten Weg sind und sich nun auch über den Winter  für die nächste Saison weiterentwickeln können. Alle in Hamburg angetretenen Aktiven gehen nach diesen Erfolgen hochmotiviert an den Start bei   den Deutschen Sprintmeisterschaften am 8.-9. Oktober in Krefeld.