Zwei Medaillen bei World Rowing Masters Regatta 2017

4.728 Ruderer und Ruderinnen aus weltweit 900 Vereinen nahmen bei der diesjährigen World Rowing Masters Regatta in Bled vom 6.-10.9. teil. Die Alterklassen reichten von A (MDA 27) bis K (MDA 85).

Mit Anne Gerlach und Dirk Schünemann waren auch erstmals Athleten aus Hameln am Start. Anne konnte mit den Ruderinnen aus Hannover (Angaria, HRC und DRC) und der RG München 72 sowie Mareike Adomat (Münchner RC) an den Steuerseilen am Donnerstagmorgen ihre Abteilung im Achter der Altersklasse C mit 16 Sekunden Vorsprung deutlich für sich entscheiden. Dirk gelang am selben Tag ein 5. Platz im Einer (AK D), der aufgrund der 198 Starter in 25 Läufe aufgeteilt war. Am Freitag unterstützte unser Sportvorstand dann Mareike und ihre Mannschaft aus München im Achter, Altersklasse C. In einem starken Rennen gelang den Männern ebenfalls der Sieg, sodass die familieninterne Bilanz wieder ausgeglichen ist.

Weitere Starts erfolgten im Doppelvierer, AK C bzw. D. In Renngemeinschaft mit Angaria und HRC erkämpfte sich Anne im vollbesetzten 5. Lauf den zweiten Platz hinter starken Italienerinnen. Auch Dirk – erneut in Renngemeinschaft mit dem MRC – musste sich am Samstag starken Gegnern aus Italien und Finnland geschlagen geben.

Die Regatta war ein großes Erlebnis. Mehr dazu in der nächsten Dolle’n Schmiere. Fotos sind hier zu finden

.

 

Auftakt der Herbst-Regatten in Wolfsburg

Am Wochenende 19./20.8. fand die 38. Wolfsburger Ruderregatta statt, in deren Rahmen auch die niedersächsischen Landesmeister über 400 und 1.000 Meter ausgefahren wurden. Hans-Jörg ‚Yogi‘ Sehrbrock, in seiner Funktion als Vorsitzender Sport des Landesruderverbandes Niedersachsen, freute sich bereits im Vorfeld über die dieses Mal großen Meldefelder. Dadurch waren bei einem Teil der Meisterschaftsrennen sogar Vorläufe nötig, um die Finalteilnehmer zu ermitteln.

Yassin Legien Landesmeister im Einer

Weiterlesen

Ergebnis DJM: Starker Auftritt im B-Finale

Auf der Olympia-Regattastrecke München in Oberschleißheim fanden vom 22.6. bis heute die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften statt.

Yassin Legien startete im Einer der leichten Junioren B über 1.500 Meter in einem Feld aus insgesamt 30 Teilnehmern der Jahrgänge 2001 und 2002. Nach den guten Ergebnissen der internationalen Regatten in Köln und Hamburg stand als Ziel die A-Finalteilnahme. Leider konnte Yassin seine Leistung im gestrigen Halbfinale nicht abrufen und musste sich mit dem B-Finale und dem insgesamt 8. Platz zufrieden geben.

Einige Impressionen aus München >>

Landesentscheid der Jungen und Mädchen

Auf dem Maschsee in Hannover hat am Wochenende 10./11.6. der niedersächsische Landesentscheid der Kinder stattgefunden. Der RVW war mit 4 Aktiven (Elisabeth Borgens, Celine Haufe, Lotta Schaper und Christoph Barth) der Jahrgänge 2003 und 2004 begleitet von den Betreuerinnen Kristina Lorenz und Katharina Stegen am Start.

Am Samstag fanden die Langstrecken-Rennen über 3.000 Meter statt, wobei am Nordufer eine halbe Wende zu bewältigen war. Sonntag wurden die Sieger über die 1.000 Meter ausgefahren.  

Elisabeth Borgens hatte während ihrer Einer-Rennen mit muskulären Problemen im Arm zu kämpfen und konnte daher nicht ihre Leistung abrufen. Celine Haufe und Lotta Schaper waren an beiden Tagen im Doppelzweier unterwegs und Christoph Barth im Einer. Das gute Wetter und die bewährte Organisation durch den Hannoverschen Schüler-Regattaverband trugen zu einer insgesamt guten Stimmung bei. Obwohl es die Nachwuchssportler in ihren jeweiligen Rennen nicht auf den Ersten Platz schafften, gelang Christoph Barth die Qualifikation für den Bundeswettbewerb vom 30.6.-2.7. in Brandenburg.

Siege in Hamburg und Gießen

Yassin im Einer

In Hamburg auf der Regattastrecke in Allermöhe waren Yassin Legien, Julia Klemm, Mia Brocks, Merle Pons sowie die beiden „schweren“ A-Junioren Jonathan Schlösser und Nick Armgardt am Start. Yassin verzichtete dabei auf einen Start im Projekt-Achter und konzentrierte sich voll auf den Einer-Wettbewerb der leichten B-Junioren über 1.500 Meter. Weiterlesen

1 2 3 18