OceansEight in Linden erfolgreich!

Nicht nur die Männer des Weserbergland-Express im Sparkassen-Achter schlagen sich beachtlich in der 1.Ruderbundesliga auch andere RVW“ler haben das Achter-Rudern für sich entdeckt. So waren am Samstag, 15.9., 5 Achtermannschaften des RVW auf Regatten unterwegs.

Bei den Jagdrennen des 17. Head of the River Leine waren wieder drei Mannschaften am Start, neben den Männerachtern um Jens Laparose (Weserrecken) und Ole Dinkela (Rattenfänger) das zweite Mal in Folge ein Frauenachter um Schlagfrau Anne Gerlach (OceansEight). Alle starteten jeweils in der Altersklasse Masters C/D, d.h. Mindestdurchschnittsalter 43, und mussten auf dem zweiten Teil der 4 Kilometer langen Strecke mit einem starken Gegenwind kämpfen.

Die OceansEight konnten sich erneut über den 1. Platz freuen. Dies um so erfreulicher, da die meisten Ruderinnen erst im Erwachsenenalter mit dem Rudern begonnen haben. Yogi Sehrbrock, der auch erstmals als Aktiver bei den Rattenfängern in Linden dabei war, hat als Frauentrainer im Motorboot im Vorfeld zwei Trainingstermine im Vierer ohne begleitet.

Im internen Wettkampf der Männer konnten sich die jüngeren Weserrecken, die bei Hälfte der Strecke noch Zweitschnellste waren, knapp gegen die Rattenfänger durchsetzen und errangen den 4. Platz in der Masters-Wertung. Eine mögliche bessere Platzierung blieb durch einen Steuerfehler leider aus.

Bei den Landesmeisterschaften in Salzgitter, über die noch separat berichtet wird, waren am Samstag ein Männerachter und ein B-Junioren-Achter auf der deutlich kürzeren 400m-Strecke unterwegs.