3. RVW ErgoCup ist Geschichte

Mit annähernd gleich großen Teilnehmerfeld wie im vergangenen Jahr fand gestern der 3. RVW- ErgoCup in der Sporthalle der Eugen-Reintjes-Schule statt. In diesem Jahr hatten 11 Vereine von Bückeburg bis Wolfsburg und sogar aus Bremen und Vegesack gemeldet.

Hameln ist der erste Austragungsort in Niedersachsen. Es folgen in 2020 die Veranstaltungen in Hannover, Osnabrück und Emden. Landesmeister wird der/die Zeitschnellste aller Wettbewerbe.
Nachstehend die Ergebnisse:

Charlotte Burgdorf siegte auf der für sie neuen Strecke von 1.500 Meter bei den B-Juniorinnen gewohnt souverän. Weitere Siege für den RVW in den Landesmeisterschaftsrennen konnten Henrik Fleige (Junioren A Leichtgewicht) und Felix Brand (Junioren B) erringen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Sprintmeisterschaften schlossen die Veranstaltung mit dem als Staffel ausgefahrenen Achter-Rennen.

Hoch karätig besetzt war in diesem Jahr das Masters-Rennen über 1.000 Meter. Dort nahmen neben Michael Ruhe, ehemaliger Schlagmann des Deutschlandachters und Olympiateilnehmer, auch Sebastian Wolff aus Wolfsburg, Junioren-Weltmeister im Achter 2007, und Elke Grüne vom hannoverschen Ruderclub, amtierende Deutsche Ergometermeisterin der Altersklasse D, teil. Sebastian Wolff verpasste knapp seine Zielzeit von 3 Minuten und siegte vor Michael Ruhe.

Freuen über die T-Shirts (Ich bin ein LRVN-Talent) konnten sich bereits die Athleten der Kinder-Altersklassen sowie der 2. Wettkampfebene. Die T-Shirts wurden durch Eske Ubben von der niedersächsischen Ruderjugend sowie von Hans-Jörg Sehrbrock, 2. Vorsitzender Sport des niedersächsischen Landesruderverbandes, ausgehändigt. Letzterer dankte auch Verein und Orga-Team für die Ausrichtung des Wettbewerbes.

Insgesamt waren die Siege unter den teilnehmenden Vereinen verteilt. Der Gesamtsieg ging erneut an den heimischen RV Weser vor dem Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde e.V., somit bleibt der ErgoCup-Pokal Goldener Ergogriff für den erfolgreichsten Verein ein weiteres Jahr in Hameln.

Darüber hinaus wurde in gemeinsamer Verantwortung mit dem RCGH, vertreten durch den Vorsitzenden Christian Hesse, die 2. Hamelner Indoor-Rowing-Schulmeisterschaft ausgetragen. Es maßen sich die Schüler/-innen des Albert-Einstein-Gymnasium und des Viktoria-Luise-Gymnasiums.
Dort beweis die Seglerin und U17 Jugend-Europameisterin Sophie Menke, Albert-Einstein-Gymnasium, dass sie nicht nur gut segeln kann. Sie gewann souverän das Rennen der Oberstufen-Schülerinnen und auch mit ihrem Mixed-Team die Staffel. Der Gesamtsieg ging aufgrund der höheren Anzahl der Treppchenplatzierungen dann allerdings an die Vikilu.

Auch bei dieser Veranstaltung gilt: ohne viele helfende Hände aus Verein und Elternschaft geht es nicht. Regattaleiter Sebastian Schulte und 2. Vorsitzender Sport Dirk Schünemann danken allen herzlich.

Weitere Fotos folgen im Laufe der Woche in der Galerie.

Bildquellen:

  • 2019_ErgoCup (1): RVW bzw. ein Mitglied
  • 2019_ErgoCup (2): RVW bzw. ein Mitglied