Jugendwanderfahrt 2015

RVW-Jugend lernt die untere Weser bis Windheim kennen.                                

IMG-20151025-WA0035Am vergangenen Wochenende vom 23. – 25.10. 15 wurde unsere alljährliche Jugendwan-derfahrt mit neun Jugendlichen Yassin Legien, Niklas Krinke, Julia Klemm, Eric Edler, Christian Bietendüwel, Artem Knollenborg, Mia Brocks, Jonas-Maximilian Schleumer und Joel Maragos auf der Weser durchgeführt. Als Betreuer fungierten Kristina Lorenz, Nick Zimmermann, Henrik Burgdorf und Sebstian Schulte. In den letzten Jahren waren wir bei den Jugendwanderfahrten immer oberhalb von Hameln auf der Oberweser unterwegs. In diesem Jahr hatten wir uns überlegt, einmal eine neue Tour zu starten.Wir sind am Freitagmittag gemeinsam vom Bootshaus flussabwärts Richtung Windheim,  mit Zwischenstationen beim WSV Rinteln und dem Mindener RV, gestartet. Über insgesamt 90 Kilometer wurden an etwa drei Tagen von den  Jugendlichen zurückgelegt.

Nicht nur die untere Weser war für die Teilnehmer der Jugendwanderfahrt neu. So haben auch viele der Teilnehmer zum ersten Mal einen Schleusungsvorgang in Hameln miterlebt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Fahrt ein erfolgreicher Saisonabschluss war und wir ein schönes Wochenende auf der Weser hatten. Nicht nur den Betreuern sondern auch den Teilnehmern hat diese Wanderfahrt viel Freude bereitet. Im kommenden Jahr werden wir wieder eine Tour oberhalb des Bootshauses durchführen. Außerdem ist eine längere Fahrt auf einem anderen Fluss in den Sommerferien 2016 geplant. Doch jetzt wird erstmal fleißig trainiert, so dass wir neben dem Spaß am Wanderrudern auch im kommenden Jahr wieder eine hoffentlich erfolgreiche Trainingsmannschaft an den Start bringen können.

Sebastian Schulte