Rattenfänger des RV Weser auf dem Inn River Race
Am 21. April 2012 richtete der Passauer Ruderverein das diesjährige Inn River Race aus. Erstmalig nahm das Team Rattenfänger des RV Weser mit dem SSK-Verbundachter, einem Gig-Boot, an dieser internationalen Regatta teil. Für die Rattenfänger war es nach dem Head of River Leine im vergangenen Herbst das zweite Rennen (und die erste DRV-Regatta) an dem diese Mannschaft, die zum größten Teil aus Breitensportlern besteht, teilnahm.
Start der Regatta war in Wernstein (Österreich). Von dort ging es auf einer Strecke von 5500m durch das landschaftlich reizvolle Inntal bis nach Passau-Ingling, wo sich auch das Bootshaus des Passauer Rudervereins befindet.
Zu Anfang des Rennens hatten die Rattenfänger mit einigen Startproblemen, die sicherlich auf die Unerfahrenheit der Mannschaft zurückzuführen sind, zu kämpfen, so dass sie erst nach ungefähr 1000m ihren gemeinsamen Rhythmus gefunden hatten. Dies nutzte das später gestartete Boot des Münchener Ruder-Club aus und konnte bis auf eine halbe Bootslänge an den Achter des RV Weser herankommen. Im weiteren Rennverlauf schafften es die Rattenfänger jedoch, den Abstand zum Münchner Boot auf ca. zwei Bootslängen ausbauen. Leider gelang es nicht, die auf dem ersten Kilometer verlorene Zeit wieder einzuholen, und so landete das Hamelner Boot mit 9s Abstand und einer Gesamtzeit von 19:33 Minuten auf Platz zwei.
Die Rattenfänger, das sind:
Klaus Schulze, Martin Garbe, Werner Steding, Sebastian Hube, Ingo Snyders, Thomas Burgdorf, Achim Kerker, Ole Dinkela und Christine Steding als Steuerfrau