Ehrung für Merle Wessel durch Sportministerin Daniela Behrens

Bereits Anfang Februar hat die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, 60 Frauen und Männer der Niedersächsischen Polizei für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Sie haben im vergangenen Jahr in 17 Disziplinen erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen und sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht.

Ministerin Behrens sagte: „Die Leistungen der 60 Sportlerinnen und Sportler auf höchstem Niveau beeindrucken mich sehr. Neben Talent und extremer körperlicher und mentaler Fitness sind auch Zielstrebigkeit und ganz sicher auch ein gewisses Durchhaltevermögen wichtige Voraussetzungen für solche herausragenden Erfolge. Der Sport besteht aber nicht nur aus Wettkampf, sondern erfüllt gleichzeitig wichtige soziale Funktionen. Er bringt Menschen mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen zusammen. Sport ist für eine starke Gesellschaft ungemein wichtig und ein Motor für eine gute Gemeinschaft. Für die vielfältigen Anforderungen bei der Polizei brauchen wir sportlich aktive und leistungsfähige Polizistinnen und Polizisten. Die heute geehrten Leistungssportlerinnen und -sportler sind daher auch ein Vorbild für alle Kolleginnen und Kollegen und gleichzeitig ein ‚Aushängeschild‘ für die Polizei Niedersachsen.“

Unter den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern sind neben Merle auch 3 weitere Ruderinnen und Ruderer.
Das Bild zeigt Merle mit Daniela Behrens und Fredo de Vries, Präsident des LKA. Der Bericht des Sportministeriums und die Ehrungsliste der Landespolizei im vollen Wortlaut findet Ihr unter den Verlinkungen.

Am Freitag, 8.3. steht dann auch schon die nächste Ehrung für Merle und ihre Mitruderenden an. Landesmeister*innen und Medaillengewinner*innen sowie Finalteilnehmende der Deutschen Meisterschaften samt Trainerteam werden durch die Stadt HAmeln für ihre Erfolge geehrt.

Bildquellen:

  • Slider_EhrungSportministerium: RVW bzw. ein Mitglied

28. NWRV Indoor-Cup und Deutsche Ruderergometer-Meisterschaften

723 Athleten aus ganz Deutschland haben am Sonntag in „Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1“, der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums, in Essen-Kettwig an den wieder spannenden Wettkämpfen teilgenommen.

Jonathan Schlösser war mit Elin Kowalik angereist, die bereits um 9:40 Uhr im zweiten Vorlauf über 1.500 Meter an den Start gehen musste. Sie konnte sich dort mit einem Sieg in dem insgesamt 39 Juniorinnen starkem Feld einen der begehrten 10 Finalplätze sichern.

Vier Stunden später ging es dann um den deutschen Meistertitel. Die erst seit vergangenen Jahr rudernde und physisch starke Athletin ging die ersten 500 Meter sehr schnell an und fuhr dann die letzten 2/3 konstant zu Ende. Lautstark angefeuert siegte sie in einer Zeit von 5:22,2 Minuten knapp 5 Sekunden vor der zweitplatzierten Lotte-Marie Gehre aus Datteln.

Jonathan ist genauso stolz und zufrieden wie Elin „Das war echt der Wahnsinn!“



In zwei Wochen, am 17.2., steht dann der nächste Ergometer-Wettkampf in der Sporthalle der Eugen-Reintjes-Schule an. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Erfolgreicher Ausflug nach Hannover – 18. DRC Ergocup

520 Sportler*innen aus 28 Vereinen aus Norddeutschland in 56 Wettbewerben auf 20 Ruderergometern nebeneinander ließen beim 18. DRC ErgoCup in Hannover die Ketten glühen. Mit dabei 22 Kinder und Erwachsene aus Hameln, die lautstark von den mitgereisten Betreuern und Fans angefeuert wurden.

Bei der ersten Formüberprüfung des Jahres 2024 konnten unsere Aktiven in allen Altersklassen Siege und Treppchenplatzierungen einfahren.

Über erste Plätze in den Landesmeisterschaftswettbewerben freuten sich Charlotte Burgdorf bei den Frauen über 2.000 Meter, Elin Kowalik über 1.500 Meter bei den B-Juniorinnen und der RBL-Männervierer über die 350 Meter Sprintstrecke.
Charlotte und Elin gewannen ihre Altersklassen jeweils deutlich vor der Konkurrenz und Charlotte blieb mit 6:58,5 Minuten erstmalig unter den 7 Minuten.
Der RBL-Vierer trat mit Thore Wessel, Eric Edler, Florian Wissel und Fabian Schönhütte in derselben Besetzung wie im vergangenen Jahr an und siegte 1 Sekunde vor den Hannoveraner RBL-Männern.

Ob die erzielten Zeiten auch für den Gewinn der Landesmeistertitel reichen, wird sich am Ende der Landesmeisterschafserie zeigen. Die weiteren Wettkampftermine sind der 17.2. in Hameln und  Emden sowie der 24.2. in Osnabrück.

Weitere Siege über 1.000 Meter erreichten Till Clodius bei den 14 jährigen Leichtgewichten und der älteste Hamelner Teilnehmer, Sportvorstand Dirk Schünemann, bei den Masters E/F.

Zweite wurde der Hamelner Mixed-Vierer bei der 4×500 Meter-Wechselstaffel in der Besetzung Charlotte Burgdorf, Johanna Jagnow, Kian Jou Alimohamadi und Salomo Garbe.
Und auch die Wechselstaffel der Jungen 13/14 Jahre mit Till Clodius, Jakob Sauer, Jork Wiese und Birger Günter freute sich über den zweiten Platz.

Einen dritten Platz errang außerdem Florian Wissel über die 350 Meter Sprintstrecke. Florian wird nun das Training verstärkt auf die im Februar stattfindenden Ergometer-Weltmeisterschaften in Prag ausrichten, wo er über die 500 Meter an den Start geht.

Als Betreuer waren vor Ort: Keno Garbe, Stefan Friedrich, Jonathan Schlösser, Jonas Schleumer und Maurice Streuber

Hier der Link zu den Fotos von Ole und Paul Peter auf der Homepage des Veranstalters, DRC von 1884 e.V.

1 2 3 52