Vereinsportrait

Der Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln ist heute mit ca. 460 Mitgliedern einer der größten Rudervereine Norddeutschlands, in dem alle Alters- und Leistungsklassen aktiv vertreten sind. Die Schwerpunkte  der Vereinsarbeit gliedern sich in Jugendarbeit,  Leistungssport und den Breitensport. Der Ruderverein „Weser“ Hameln ist seit 1989 Landesstützpunkt des Landesruderverbandes  Niedersachsen.

Als Ergebnis dieser Arbeit, die nur im Team, das wie beim Rudern im Gleichtakt ein Ziel vor Augen, zu bewältigen ist, sind nicht nur die sportlichen Erfolge unserer Leistungssportler auf nationaler und internationaler Ebene hervorzuheben.

Es sind auch die Leistungen im Breitensport, die den Charakter unseres Vereins ausmachen.

Dazu gehört das Kinder- und Schülerrudern, die Jugendausbildung und das Freizeit- und Wanderrudern. Bemerkenswert ist dabei, dass im Sommer täglich ca. 40 -50 Jugendliche, u.a. von Ruderriegen der Hamelner Schulen (z.B. dem Viktoria-Luise-Gymnasium und dem Schiller-Gymnasium), von engagierten, erfahrenen Aktiven ehrenamtlich ausgebildet werden.

So können wir heute mit ca. 460 Mitgliedern und 118.000 Ruder-Kilometern (Basis 2022) auf eine außerordentliche Vereinsleistung verweisen – etwa 3 mal um den Globus zu rudern ist schon bemerkenswert.

Davon werden 88.000 km auf der Weser am Bootshaus bei normalem Ruderbetrieb unserer Breitensportruderer, sowie bei den täglichen Trainingseinheiten unserer Leistungssportler – betreut  durch ehrenamtliche Trainer – und ca. 30.000 km auf Wanderfahrten in Deutschland und im europäischen Ausland zurückgelegt.

Die Ruderleistung unserer Trainingsmannschaften spiegelt sich auch in der Bilanz unseres Vereins wieder. Mit Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene wurden Weltmeister, Olympiateilnehmer, Deutsche Meister aus unseren Reihen gekürt.

CIMG5563 klein

Auch in den Wintermonaten, bei Schnee, Eis und Hochwasser, ruhen die Aktivitäten nicht. Mit alternativem Ausgleichssport in den Hamelner Sportstätten, der Nutzung unseres vereinseigenen Kraft- und Fitnessbereiches, Teilnahme an Ski-Freizeiten und Teilnahme an Leistungs-Lehrgängen, bereiten wir uns auf die kommende Saison vor.

Besonders zu erwähnen ist dabei das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder, die hinter der Logistik dieses „Kleinunternehmens“ stehen. Denn Bootstransporte, Personentransfer auf Regatten, Instandsetzung des Bootsmaterials, Pflege des Bootshauses u.v.m. müssen, all wöchentlich koordiniert und organisiert werden.

Mit der Ausrichtung überregionaler Veranstaltungen im Rudersport, wie dem Tag des Rudersports 2005, dem Deutschen Wanderrudertreffen 2014, und den Erfolgen auf nationalen und internationalen Regatten hat der Ruderverein Weser eine ausgezeichnete Visitenkarte für Hameln und das Weserbergland (Zitat des Oberbürgermeisters der Stadt Hameln und des Landrates des Landkreises Hameln-Pyrmont) hinterlassen und sich als Botschafter unserer Region gezeigt.

Rudern mit seiner ganzen Breite und Schönheit, dem Leistungssport, Breitensport, aber auch der Geselligkeit im Verein mit traditionellem Neujahrempfang, Damen- und Herrenabend, sind Elemente, die uns verbinden. Freundschaft und Kameradschaft, die Ausbildung und die herzliche Aufnahme neuer Mitglieder in unsere Gemeinschaft sind Attribute die uns auszeichnen.

Darauf sind wir stolz und freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an diesem schönen Sport in freier Natur haben wecken können. Bitte sprechen sie uns an.