Nora Wessel startet erfolgreich in die neue Rudersaison
Am letzten Wochenende fand die erste Kaderüberprüfung für die Saison 2013 in Leipzig statt. Unsere amtierende U23-Weltmeisterin Nora Wessel stellte sich am Sonntag über die 6000m lange Strecke der Konkurrenz und dem kritischen Blick des neuen Bundestrainers Markus Schwarzrock.
Nora Wessel, die im letzten Jahr sensationell die Goldmedaille auf der U-23 Weltmeisterschaft im leichten Frauen-Zweier in Trakai (Litauen) erruderte, musste sich im neuen Jahr erstmals der Konkurrenz der offenen Altersklasse im leichten Frauen-Einer stellen. Die 6000m lange Strecke absolvierte Nora Wessel in 25 Minuten und 53 Sekunden, was am Ende zum 8. Gesamtrang reichte. Wie in den vergangenen Jahren auch, ließ Bundestrainer Markus Schwarzrock alle Nationalmannschaftsmitglieder einen Tag vor der Kaderlangstrecke einen 2000m Ergometertest fahren, um die maximale physische Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Hier zeigte sich Nora Wessel in der Zeit von 7 Minuten 16 Sekunden sogar noch besser in Form. Die Zeit reichte trotz der starken nationalen Konkurrenz zu Platz 6 in der offenen Altersklasse.
Trainer Jan Jedamski resümierte im Anschluss an die Langstrecke: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die in zwei Wochen stattfindende Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Duisburg wird für Nora ein wichtiger Meilenstein sein um für die diesjährigen internationalen Wettkämpfen in der offenen Altersklasse nominiert zu werden.