Wahnsinn! 11 Landesmeistertitel für Hamelner Ruderrecken!
Mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis haben Hamelns Ruderrecken bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Wolfsburg erneut gezeigt, dass der RV Weser Hameln zu den Leuchttürmen im Rudersport in Niedersachsen gehört. Mit 11 Landesmeitertiteln kehrten Hamelns Topruderer vom Allersee aus Wolfsburg zurück.
Mit einem stark aufgestellten und zugleich breiten Kader konnte der RV Weser fast alle Titel in den Mittel- und Großbootklassen gewinnen. Den Titelauftakt machten Niklas Hölscher und Max Kölling im Doppelzweier der A-Junioren über die 400m Strecke. Verstärkt durch Bastian Trinsch und Niklas Scheler gelang ihnen ebenfalls auf der 400m langen Strecke der Triumph im Doppelvierer der A-Junioren. Die beeindruckenden Triumphfahrten wiederholten die Teams im Doppelzweier und Doppelvierer am Sonntag über die 1000m Distanz. Mit dem Sieg im 8er der A-Junioren krönten Niklas Hölscher und Max Kölling ihre beeindruckende Vorstellung an diesem Wochenende auf dem Allersee in Wolfsburg. In der prestigeträchtigen Bootsklasse waren ebenfalls mit an Bord: Schlagmann Max Gümpel, Moritz Quast, Claas Cramer, Henrik Burgdorf, Eike Steinert, Linus Wollenweber und Steuerfrau Kristina Lorenz.
Auch die B-Juniorinnen zeigten sich an diesem Wochenende in absoluter Topform. So konnten sich Kaya Treder und Joelle Edler am Samstag über die 400m Sprintdistanz gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen und sich den Landesmeistertitel sichern. Am Sonntag gelang Joelle Edler zusammen mit Lara Henke die Goldfahrt auch über die 1000m Distanz. Dem im Vergleich zu Samstag umbesetzten Zweier gelang im Finale mit gerade einmal 6/100 Sekunden Vorsprung der Sieg vor dem topbesetzten Boot aus Oldenburg. Den Titelhattrick sicherte sich Joelle Edler im Doppelvierer zusammen mit Kaya Treder, Lara Henke, Katharina Stegen und Steuerfrau Kristina Lorenz.
Für weitere Highlights auf dem Allersee sorgten auch die B-Junioren. So siegte der Riemen-Vierer mit Schlagmann Max Gümpel, Moritz Quast, Mario Danger, Florian Wissel und Steuermann Jörn Tammen über die 400m Strecke deutlich vor den Teams aus Hannover und Oldenburg. Überraschend deutlich sicherten sich die vier jungen Sportler auch den Landesmeistertitel im 8er der 15- und 16-jährigen Junioren. Verstärkt wurden die vier Ruderer durch Friso Kahler, Nils Schulze, Lucas Rogge und Jan Dippel.
Für den krönenden Meisterschaftsabschluss sorgte abschließend das Hamelner Ruder-Bundesliga Team um Schlagmann Thore Wessel. Verstärkt durch Lars Adomat, Roelof Bakker, Ronald Bakker, Christopher Winnefeld, Jasper Scheel, Nils Hawranke, Henrik Burgdorf und Steuerfrau Merle Wessel siegte der Männer-Achter am Ende der 400m langen Strecke mit einer Achterlänge Vorsprung vor dem zweitplatzierten Boot aus Hannover.