Jan Jedamski neuer A-Lizenz Trainer im DRV – eingerahmt von Karl Adam

Bei winterlichen Temperaturen fand Ende Januar der letzte Teil der Trainer-A-Ausbildung in der Ruderakademie in Ratzeburg statt. Unter der Leitung von Ralf Müller wurde den 12 Ausbildungsteilnehmern die Möglichkeit geboten, sich auf höchstem Niveau ausbilden zu lassen.

Den thematischen Aufschlag machte Prof. Dr. Ulrich Hartmann zur Thematik der Leistungsphysiologie. Aufbauend auf den theoretischen Kenntnissen des ersten Lehrgangs, bei dem insbesondere die leistungsphysiologischen Grundlagen thematisiert wurden, ging es nun um die leistungsphysiologischen Spezifika in der Kraftausdauersportart Rudern. Mit seiner Expertise gelang es Ulrich Hartmann beispielsweise nicht nur die metabolischen Sichtweisen eines 2000m Ruderrennens zu verdeutlichen, sondern auch praktische Rückkopplungen für potenzielle Trainingsinhalte herzustellen.

Zur Halbzeit des Trainer-A-Lehrgangs, der höchsten Lizenzstufe des Deutschen Ruderverbandes, griff Dr. Ulrich Kau in das Geschehen der Ausbildung mit ein. Die Ausbildungsgruppe befasste sich unter seiner Leitung nicht nur mit theoretischen Aspekten der Sportmedizin sondern auch mit praktischen Hilfestellungen und Möglichkeiten der Verletzungsprävention und körperlichen Regeneration.

Den hohen Ausbildungsstandard unterstrich Werner Mickler, Topreferent für den Deutschen Fußballbund an der Hennes-Weisweiler-Akademie, zum Thema Sportpsychologie. Mit seiner positiven Leidenschaft wurden den Trainer-A Anwärtern einerseits Chancen und Grenzen der Handlungsregulation vermittelt, andererseits auch Möglichkeiten verschiedener Entspannungstechniken praktisch vermittelt.

Bevor Ausbildungsleiter Ralf Müller die Prüfungsphase einleitete, vermittelte Frank Günder zum Abschluss in einer hochinteressanten Präsentation die neusten Entwicklungen in der Bootstechnik.

Zum Abschluss des zweiten einwöchigen Lehrgangs läutete Ralf Müller die Prüfungsphase für die A-Lizenz Anwärter ein. Hier kamen nicht nur die Hausarbeiten und dazugehörigen umfangreichen Präsentationen der Anwärter zur Geltung sondern auch das mit Spannung erwartete Kolloquium. Am Ende konnte die Prüfungskommission um Ralf Müller, Prof. Dr. Urlich Hartmann und Volker Grabow allen 12 A-Lizenz Anwärtern zum erfolgreichen Bestehen, der höchsten Lizenzstufe im Deutschen Ruderverband, gratulieren. Feierlich übereicht wurde die A-Lizenz von Reinhard Grahn dem Vorsitzenden des DRV-Resorts Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Bei winterlichen Temperaturen verabschiedeten sich die nun frisch gebackenen A-Trainer von der Ruderakademie aus Ratzeburg: Kathrin Boron, Marcel Hacker, Martin Hagen, Robert Holling, Jan Jedamski, Regine Marchand, Marc Messina, Rene Modrak, Jannik Möller, Lennart Schmidt, Benedikt Schwarz und Paul Zander.

 Gruppenfoto_TrainerA_KarlAdam_klein
Trainer_A_Foto_mitMartinZawieja_klein