Sommer-Universiade: Ruderass Nora Wessel startklar für die Weltspiele der Studierenden in Kasan
Die Sommer-Universiade steht vor der Tür: vom 6. bis 17. Juli 2013 treffen sich knapp 13.500 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt, um im russischen Kazan in 350 Medaillenentscheidungen nach Medaillen zu greifen.
Universiaden sind die Weltspiele der Studierenden und werden in zweijährigem Rhythmus im Sommer und Winter vom Weltverband des Hochschulsports, der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), veranstaltet. Die Sommer-Universiade ist mit knapp 13.000 Teilnehmern aus über 170 Nationen die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen. In diesem Sommer werden 142 Sportlerinnen und Sportler die deutschen Farben bei der Universiade in Kazan vertreten. Mit dabei auch Hamelns amtierende U23-Weltmeisterin Nora Wessel.
Das Hamelner Ruderass Nora Wessel startet zusammen mit Katrin Thoma (Frankfurt) in der olympischen Bootsklasse des leichten Frauen-Doppelzweiers. . Die Vorfreude auf die ersten Rennen ist bei beiden Mädchen riesig. Nach mehrwöchiger intensiver Trainingslagervorbereitung befinden sich beide in einer super Form. Bootstrainer Jan Jedamski zeigt sich ebenfalls optimistisch: Die Relationsrennen im Trainingslager haben gezeigt, dass von diesem Zweier auf der Universiade einiges zu erwarten ist. Dennoch wird der Kampf um die Medaillen brutal schwer, da der leichte Frauen-Zweier genau wie bei den olympischen Spielen die einzige voll finanzierte Bootsklasse bei den Leichtgewichten ist und dementsprechend ein Großteil der Nationen ihre besten Ruderinnen für den leichten Zweier nominiert! 10 Nationen kämpfen in dieser prestigeträchtigen Bootsklasse um Edelmetall. Die Top-Leichtgewichtsrudernationen Frankreich, Japan, Ukraine und Russland gehören genau wie die Deutsche Crew um Nora Wessel und Katrin Thoma zu den favorisierten Mannschaften in dieser Bootsklasse.
Begleitet werden die Weltspiele der Studierenden von rund 1500 Medienvertretern. Eurosport und Eurosport 2 übertragen ab Sonntagvormittag über 120 Stunden, darunter 30 Stunden live von der Universiade aus Kasan. Das mögliche A-Finalrennen im Leichtgewichts-Frauendoppelzweier mit Nora Wessel und Katrin Thoma ist Sonntag ab 15 Uhr auf Eurosport 2 zu verfolgen.
v.l. Katrin Thoma (Frankfurt) und Nora Wessel (RV Weser Hameln)