Berichte aus Ratzeburg, Hamburg und Salzgitter
Die 50. Ruderregatta in Ratzeburg war das erste internationale Rennen für Nora Wessel, die sich im Finale einen guten 7. Platz errudern konnte. Auch Fabian Schönhütte erreichte mit Steffen Vollmer aus Osnabrück den 7. Platz. Alle drei konnten sich damit für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Duisburg qualifizieren.
Jan Jedamski musste sich mit einem dritten Platz zufrieden geben, nachdem er zu lange in der Startzone mit den Wellen haderte. „ch habe erst zum Ende des Rennens richtig rudern können,“ stellte Jan Jedamski bedauernd fest, der sich von diesem Rennen mehr erhoffte.
Auf der internationalen DRV-Junioren-Regatta in Hamburg sicherten sich Thorben Hake und Eike Brockmann die Qualifikation für die in drei Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft. Beide sicherten sich im Doppelzweier und mit ihren Ruderpartnern im Doppelvierer aus Oldenburg jeweils einen zweiten Platz. Einen weiteren zweiten Platz konnte sich Thorben im Niedersachsenachter erkämpfen. Kurz zuvor siegte Eike Brockmann zusammen mit den Ruderpartnern aus Oldenburg im Doppelvierer. „Die beiden haben sich auf der Regatta gut verkauft“, urteilte Cheftrainer Jörg Sehrbrock.
Dennis Gallito und Felix Kexel konnten Regattaerfahrung sammeln, im leichten Doppelzweier erzielten sie den dritten Platz.
Auf der Landesmeisterschaft in Salzgitter musste sich Nele Burgdorf zum ersten Mal in dieser Saison im Einer geschlagen geben, auf der Langstrecke reichte es nur für einen vierten Platz. „Das war nicht mein Rennen, ich war zu nervös, “ äußerte sich die 14-jährige enttäuscht. Mit der entsprechenden „Wut im Bauch“ siegte sie dann souverän über 1.000 m und wurde Niedersachsenmeisterin. Leider reichte der Sieg nicht für die Qualifikation zum Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in München, da ihre Konkurrentinnen auf der Langstrecke erfolgreicher waren und daher höhere Wertungen erzielten. Trotzdem ist der Erfolg beachtlich, immerhin fehlte dem Ruderverein Weser noch ein Landesmeistertitel im Mädcheneiner in seiner „Galerie der Meister“.
Weitere gute Platzierungen holte sich der RVW auf der gleichzeitig in Salzgitter ausgetragenen Schülerregatta. Um nur 4/100 verfehlte Pascal Phillipp den Sieg im Einer.
Lukas Wandelt und Mark Tölgyczi sicherten sich im leichten Doppelzweier den zweiten Platz. Auch die Doppelzweierteams Lars Adomat, Frederik Klein und Till Garbe, Christopher Winnefeld erzielten jeweils einen zweiten Platz.