Neujahrsempfang des Ruderverein Weser 2015


Der Neujahrsempfang des Ruderverein Weser fand am 11. Januar im Vereinsheim statt. Vor ca. 110 geladenen Gästen wurde das vergangene Sportjahr vom Vorstand und von Cheftrainer Jan Jadamski gewürdigt.
Vorab gab es Grußworte von Vertretern der heimischen Politik. Ulrich Watermann, MdL SPD, bescheinigte dem Verein eine hervorragende Jugendarbeit. Die Erfolge dieser Jugendarbeit werden jedes Jahr auf der Sportgala deutlich. Der Landrat Tjark Bartels verwies noch einmal auf das bundesweite Wanderrudertreffen im September vergangenen Jahres. Europa war zu Gast in Hameln, lobte er die Organisatoren des Treffen. Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln, bezeichnete das Wanderrudertreffen, als einen Touristenmagnet für die Stadt Hameln und das Weserbergland. Der Erfolg dieses Wanderrudertreffen ist eng mit den außerordentlichen Anstrengungen des Helferteams verbunden.
Peter Dennis, 1. Vorsitzender des Vereins, bilanzierte die sportlichen Erfolge des Vereins, die sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport erzielt worden sind. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 144.000 km gerudert.

Anschließend machte Fred Hundertmark, Vorsitzender des Kreissportbundes Hameln-Pyrmont, in seiner Ansprache noch einmal deutllich, welche Bedeutung das Ehrenamt für die Sportvereine hat. Frank Höltje, stellv. Vorsitzender des Ruderverein Weser, wurde von Fred Hundertmark die goldene Ehrennadel des KSB Hameln-Pyrmont überreicht. In 32 Jahren Vorstandsarbeit hat er ein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement gezeigt, erklärte Fred Hundertmark in seiner Laudatio. Frank Hötje ist verantwortlich für die Verwaltung des Vereins und die Organisation von Vereinsveranstaltungen ( alljährliche Klütregatta, Sommerfest, Herrenabend, Neujahrsempfang etc.). Er ist als 14jähriger 1967 in den Verein eingetreten. Seit 1983 ist er stellv. Vorsitzender. Alle Anwesenden zollten Frank Höltje anläßlich dieser Ehrung noch einmal ihren Respekt.

Markus Wollenweber, stellv. Vorsitzender, ließ noch einmal die sportlichen Erfolge der einzelne Abteilungen des Vereins Revue passieren: 17 Trainingsruderer, 26 Kinderruderer, 13 Teilnehmer der Ruderbundesliga und ca. 30 Breitensportler konnten in ihrem Bereich erfolgreich an Regatten teilnehmen. Besonders hob er den Einsatz der 6 Trainer hervor: Cheftrainer Jan Jedamski, Thorben Hake, Jan Niedrig, Jakob Schikora, Sebastian Schulte und Melvin Lippek.
Anschließend stellte Cheftrainer Jan Jedamski die Renn-Ruderer des Vereins vor, die im letzten Jahr besonders erfolgreich waren.
Eike Steinert gewann die Silbermedaille bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Juni in Brandenburg im Leichtgewichts-Vierer der A-Junioren. Leider konnte Niklas Hölscher aus gesundheitlichen Gründen am Finallauf nicht teinehmen, der aufgrund seiner bis dahin sehr guten Leistungen auch diese Medaille verdient hätte, würdigte ihn Jan Jedamski.
Joelle Edler, Kaya Treder, Lara Henke, Katharina Stegen und Steuerfrau Kristina Lorenz wurden deutscher Vizemeister bei der Sprintmeisterschaft in Eschwege im Oktober. Bei dieser Mannschaft handet es sich um ein reines Vereinsboot, unterstrich Jan Jedamski noch einmal die Bedeutung dieses Vizemeistertitels.

Mit 11 Landesmeistertitel bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Wolfsburg gehören wir zu den Leuchttürmen im Rudersport auf Landesebene faßte der Cheftrainer den aktuellen Leistungsstand zusammen.
Max Kölling und Nikas Hölscher wurden Landesmeister der A-Junioren im Doppezweier. Außerdem wurden sie Landesmeister im Doppelvierer.
Max Gümpel, Max Kölling, Niklas Hölscher, Moritz Quast, Claas Cramer, Henrik Burgdorf, Eike Steinert, Linus Wollenweber und Steuerfrau Kristina Lorenz wurden Landesmeister im Achter der A-Junioren.
Landesmeister im Vierer der A-Junioren wurden Max Gümpel, Moritz Quast, Mario Danger, Florian Wissel und Steuermann Jörn Tammen.
Bei den B-Juniorinnen im Doppelzweier über 400m wurden Kaya Treder und Joelle Edler Landesmeister.
Den Landesmeistertitel über 1000m der B-Juniorinnen im Doppelzweier gewannen Joelle Edler und Lara Henke.

Auch bei den Kinderruderern war der Verein sehr erfolgreich. Yassin Legien und Eric Edler, beide Jahrgang 2001, konnten sich als Landessieger im Doppelzweier für den Bundeswettbewerb qualifizieren und erreichten dort den 3. Platz.

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete wie bereits im letzten Jahr die Little Vikilu Big Band des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln. Mit sehr professionell gespielten Stücken wie z. B. From a distance oder Valerie machte die Band deutlich, welch hohen Stellenwert die musikalische Ausbildung am Viktoria-Luise-Gymnasium hat.