Neujahrsempfang 2009

Am 11.1. fand bei strahlendem Winterwetter der nun schon traditionelle Neujahrsempfang im Bootshaus statt.
Helmut Griep begrüßte 120 Vereinsmitglieder und Gäste aus Politik und Wirtschaft und rief dazu auf, entgegen der allgemeinen negativen Prognosen optimistisch in die Zukunft zu sehen.
2008 stellte die Trainingsmannschaft mit 116 Siegen den bisherigen Rekord ein. Der Verein ist mittlerweile auf 446 Mitglieder angewachsen, davon 266 aktive Ruderer und Ruderinnen im Leistungs- und Breitensport, die insgesamt 121.000 km auf der Weser und anderen Gewässern zurücklegten.
Der Ruderbetrieb stößt langsam an seine Grenzen. In 2009 soll der positiven Vereinsentwicklung nun durch die Errichtung eines Anbaus Rechnung getragen werden, so dass der Verein 2010 das 125jährigen Vereinsjubiläum im neuen Ambiente begehen kann.
Bürgermeister Herbert Rode überbrachte die Grußworte der Stadt Hameln.
Abschließend ehrte Helmut Griep Klaus Schönhütte mit der goldenen Ehrennadel für die 40jährige Vereinsmitgliedschaft.
Cheftrainer Jörg Sehrbrock und 2. Vorsitzender Sport Peter Dennis stellten die Trainingsmannschaft vor und berichteten im einzelnen über die Erfolge des Jahres 2008. Auch in diesem Jahr werden wieder 40 Aktive – vom Kinderruderer bis zum Erwachsenen – die Farben des RVW auf nationalen und internationalen Regatten vertreten.
Daneben werden im Sommer 100 Schülerinnen und Schüler der heimischen Schulen im Verein ausgebildet.
Beides ist nur durch den engagierten und ehrenamtlich tätigen Betreuerstab möglich, der in diesem Jahr durch Alf Goldammer, Christoph Benary, Patrick Pätzold und Sebastian Stolte verstärkt wird.
Optischer und kulinarischer Höhepunkt war nach dem von Dagmar Depping erstellten hervorragenden warmen Büffet, eine Eistorte mit RVW-Boot.