Regatta Bremen
Die Ruderer des RV Weser sind weiter auf Erfolgskurs. Bei der Regatta in Bremen, mit über 3000 Teilnehmern die größte in Deutschland, gab es 12 Siege.
4 Siege gingen dabei auf das Konto von Jan Jedamski. Er überzeugte an beiden Tagen im Männer Einer, siegte Samstag im Männer Doppelvierer in einer Renngemeinschaft mit dem RV Kurhessen – Cassel. Am Sonntag war dieser Vierer ebenfalls erfolgreich, allerdings wurde einer der Kasseler durch den Hamelner Christoph Mader ersetzt.
Nach meinen Erkältungsbedingten Ausfall bei der DM in Brandenburg bin ich jetzt wieder fit. freute sich der 21 jährige Sportstudent. Nun freut er sich auf den Start bei der internationalen Regatta in Duisburg in zwei Wochen
Einen starken Endruck hinterließen auch die B-Junioren des RVW. Im Junioren Achter (15/16 jährige) erruderten Hagen Spiegel und Till Garbe als Mitglieder des Niedersachsen – Achters einen tollen Sieg gegen die starke Konkurrenz aus NRW, Hessen und Schleswig Holstein. Wie stark das niedersächsische Team derzeit ist, zeigt auch der unerwartete Erfolg des gesteuerten Vierer mit den Hamelner Lars Adomat und Fred Klein, die den amtierenden Jugendmeister aus Schleswig Holstein knapp besiegten Wir haben derzeit mit unseren Partner aus Oldenburg und Hannover ein tolles Team zusammen, die einfach Spaß am Rudern haben, freute sich Trainer Jörg Sehrbrock.
Zwei zweite Plätze als reines Vereinsboot im Doppelvierer (mit Stf. Julia Creutzburg) und Vierer ohne rundeten das gute Ergebnis ab.
Auch der neue Junioren Doppelvierer der Altersklasse A zeigte zwei gute Vorstellungen. Am Samstag scheiterten Fabian Schönhütte, Nils Hawranke, Philip Dennis und der Hannoveraner Theo Uden noch knapp an Krefeld. Am Sonntag (mit Patrick Pätzold für P. Dennis) drehten sie den Spieß um und siegten mit einer Sekunde Vorsprung. Philip Dennis und Nils Hawranke wurden im Doppelzweier Zweite.
Auch Eike Brockmann erreichte im Einer der B Junioren an beiden Tagen zweite Plätze, ebenso Marvin Krumm mit Matthias Gehnich aus Celle im Doppelzweier A in der Leichtgewichtsklasse.
Nora Wessel wurde im Einer der A Juniorinnen der Leichtgewichtsklasse Zweite hinter der Ruderin aus Essen, ihre Schwester Merle wurde Vierte.
Bei der Kinderregatta überzeugte einmal mehr Torben Hake. Er siegte im Jungen-Einer souverän. Im Doppelzweier kam er mit Dennis Gallito ebenfalls zum Erfolg. Gemeinsam mit Lukas Wandelt, Melvin Lippek und Steuermann Mario Danger kamen sie im Vierer auf Rang drei. Im Leichtgewichts-Doppelzweier siegten Thore Wessel und Melvin Lippek. Weitere Siege gab es durch Henrik Burgdorf und Finn Sörensen in Einer. Zweite Plätze sicherten sich Mareike Adomat und Nele Burgdorf und Henry Domnick und Finn Sörensen im Doppelzweier.
Am Wochenende vorher konnte die Ruderer bei der Regatta in Lübeck drei Siege nach Hameln bringen: Jan Jedamski siegte im Einer, mit Christoph Mader im Doppelzweier (Ehrenpreis) und Mark Tölgyeszi und Christoph Nowak im LGW-Junioren-B- Doppelzweier. Ein tolles Rennen gab es auch vom Vierer ohne mit Michael Ruhe, Jan-Martin Bröer, Lennart Hawranke und Christoph Mader, die nur knapp gegen die Vizemeister aus Hamburg unterlagen.