Hamelner Top-Ruderer starten in die Saison

Am kommenden Wochenende findet die erste wichtige Kaderüberprüfung in den Kleinbooten in Köln statt. Drei Hamelner Ruder-Asse werden auf dem Fühlinger See die Hamelner Rattenfängerstadt vertreten.  Für Vizeweltmeisterin Nora Wessel bedeutet die Nationalteamüberprüfung im leichten Frauen-Einer eine erste Standortbestimmung auf dem langen Weg zur diesjährigen U23 Weltmeisterschaft in Amsterdam. Wessel, die im leichten Frauen-Einer nicht mehr als 59 kg wiegen darf, muss unter anderem gegen die aktuelle Weltmeisterin und Olympiateilnehmerin Marie-Luise Dräger (Rostock) antreten.

Neben Nora Wessel starten auch die Hamelner Nachwuchshoffnungen Nele Burgdorf und Thorben Hake. Beide starten bei der freiwilligen Leistungsüberprüfung der 17 und 18 jährigen Junioren. Nele Burgdorf, die bei den 15 und 16 jährigen  Junioren direkt Deutsche Jahrgangsmeisterin wurde, versucht in der höheren Altersklasse im Juniorinnen-Einer Erfahrungen zu sammeln.

Neben der Hamelner Frauenpower wird auch Thorben Hake bei den Junioren im Riemen-Zweier mit seinem Partner Jannik Lemmler vom Dortmunder Ruderclub starten. Nach überwundenen Knieproblemen versucht Hake nun sich für das NRW Juniorenprojekt zu empfehlen.