Klassenerhalt geschafft! Hameln auch 2013 in der 1. Ruder-Bundesliga

Das Saisonfinale der flyeralarm Ruder-Bundesliga Saison 2012 in Hamburg auf der Binnenalster hatte es in sich: für die Athleten hieß es wichtige Punkte einzufahren, entscheidende Platzierungen zu sichern. Gegen den amtierenden Meister aus Krefeld hatte auch in Hamburg kein Team etwas entgegen zu setzen.

Die Jagd nach den letzten Punkten für den Klassenerhalt war dagegen eine nervliche Zerreißprobe für die Athleten und die mitgereisten Fans. Die jungen Hamelner im Sparkasse Weserbergland-Achter mussten für den sicheren Klassenerhalt punkten.

„Wir haben gerechnet: Hameln muss jetzt gewinnen, um sich zu retten“, hörte man es über die Lautsprecher an der Binnenalster im Halbfinale gegen den DRC Hannover. Und sie gewannen: mit über einer halben Länge Vorsprung flog der Sparkasse Weserbergland-Achter über die Ziellinie.

Teamkapitän Roelof Bakker nach dem Rennen: „Wir sind überglücklich, dass wir als Team aus einem Verein den Klassenerhalt geholt haben. Ich denke, es ist eine Leistung auf die wir sehr stolz sein können. Die widrigen Umstände der letzten Wochen, das Verletzungspech, die vielen Trainingsausfälle. Es ist beachtlich, was man dennoch als Team leisten kann!“

Wo die Reise nächstes Jahr hingeht, ließ der Veranstalter flyeralarm noch offen. Eins steht jedoch fest: Hameln ist auch 2013 erstklassig!

v.l.: Lars Adomat, Ronald Bakker, Christopher Winnefeld, Thore Wessel, Roelof Bakker, Thorben Hake, Torben Jedamski, Jan Jedamski & Steuerfrau Mareike Adomat

Und hier ist die Bildergalerie