Bundesligaachter des RV „Weser“ startet in die Saisonvorbereitung

Der Hamelner Bundesligaachter startet nach dem Klassenerhalt im letzten Jahr mit einem Kader von ca. 18 Athleten in die neue Saison der 1. flyeralarm Ruderbundesliga. Die Mannschaft ist auch in diesem Jahr wieder dazu bereit, alles für den Klassenerhalt zu geben. Bis zum ersten Rennen am 11. Mai in Frankfurt sind es noch 4 Monate. Trotzdem hat das Team schon jetzt bei eisigen Temperaturen das Training auf der Weser begonnen. An den Wochenenden sind derzeit witterungsbedingt nur zwei Trainingseinheiten à 16 km auf dem Wasser angesetzt.

Bei Temperaturen von minus 5 Grad ist das Training auf der Weser eine besondere Herausforderung. Der einzige Luxus den sich die Mannschaft gönnt, der Achter Sparkasse Weserbergland wird in der Bootshalle eingestellt. Die ist zwar nicht geheizt, aber man steht wenigstens windgeschützt. Um Erfrierungen an den Füßen zu vermeiden, erhalten die im Boot fest montierten Schuhe einen Überschuh. Wir müssen die Zeit jetzt nutzen, bevor noch Eisgang oder Hochwasser das Training auf der Weser unmöglich machen,  stellt Teamcaptain Roelof Bakker fest. Die übrige Fitness ist durch individuelles Lauftraining und die Arbeit im Kraftraum sicherzustellen. Durch regelmäßige Tests auf dem Ruderergometer wird die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Mannschaftsmitgliedes überprüft. Zwischen 4 und 6 weitere Trainingseinheiten sind daher individuell zu erbringen, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.

Eine kleine Überraschung konnte die Teamleitung um Roelof Bakker schon Anfang Januar verkünden, denn mit Christian Wellhausen kehrt ein Erfolgstrainer in den Verein zurück. Wir gehen davon aus, dass das Training nochmal verschärft wird und sind sehr glücklich ihn in unseren Reihen zu haben, freut sich Bakker über den echten Glücksgriff.

Mit Henrik Burgdorf und Melvin Lippek wurde das Trainingsteam um zwei Nachwuchstalente ergänzt, Melvin Lippek hat bereits in der letzten RBL-Saison als Ersatzmann Bundesligaluft geschnuppert. Ihr erster Einsatz ist also nur noch eine Frage der Zeit.