Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des RV Weser wurde Gisela Weigt für 20 Jahre Ehrenamt geehrt.
Am 22. Februar hat die Jahreshauptversammlung 2013 des RV Weser im Vereinsheim unter Leitung des 1. Vorsitzenden Peter Dennis stattgefunden.
Ruderwart Dirk Schünemann stellte die Ruderstatistik des Jahres 2012 vor. Insgesamt wurden wieder über 100.000km gerudert. Diese Gesamtleistung beinhaltet die Fahrten aus Rennsport, Breitensport und Wanderfahrten und wurde von 243 aktiven Mitgliedern erreicht, wobei die gesamte Mitgliederanzahl leicht auf 425 angestiegen ist. Auch dieses Jahr konnte der Ruderwart die Gewinner des Stromaufpokals ehren. Albrecht Garbe, Till Garbe, Christoph Garbe und Thorben Hake erreichten einen neuen Vereinsrekord mit ihrer Ruderstrecke von 123km bis Schloss Corvey und zurück.
In 2012 gab es 77 Wanderfahrten, bei denen insgesamt 25.835km gerudert worden sind. Gerudert wurde auf der Weser, Ruhr, Elbe, dem Lago Maggiore und auf weiteren zahlreichen Gewässern.
Cheftrainer Jan Jedamski ließ noch einmal das Jahr 2012 aus der Sicht der Rennruderer Revue passieren. Anhand der zahlreichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene wurde deutlich, dass der Trainerwechsel von Jörg Sehrbrock zu Jan Jedamski sehr erfolgreich verlaufen ist. Hierbei sind besonders die internationalen Erfolge von Nora Wessel und Nele Burgdorf hervorzuheben.
Der Hauswart Rolf Schaper gliederte in seinem Vortrag sehr detailliert die Energieverbräuche (Gas, Strom) bzw. den Wasserverbrauch auf. Hierbei war zu beobachten, dass die Anzahl der Mitglieder in Relation zum Energieverbrauch wesentlich stärker gewachsen ist als der Energieverbrauch.
Die umfangreichen Baumaßnahmen der letzten Jahre sind nun alle erfolgreich abgeschlossen. Das betrifft den Neubau, die neue Brennwertheizung und die Elektrosanierung. Es gibt teilweise nur noch kleinere Restarbeiten, die erledigt werden müssen.
Daß diese umfangreichen Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen auf einer soliden finanziellen Basis umgesetzt worden sind, wurde vom Kassenwart Jürgen Lohmann bestätigt. Der Verein hat das Haushaltsjahr 2012 nicht nur schuldenfrei, sondern sogar mit einem leichten Plus abgeschlossen. Das wurde ihm von den Kassenprüfern bestätigt. Im Rahmen seines Vortrages lobte der Kassenwart noch einmal das Engagement der Trainingsleitung, die mit einem bescheidenen Budget an sehr vielen Regatten erfolgreich teilgenommen haben.
Anschließend wurde der gesamt Vorstand wiedergewählt.
Der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ehrung von Gisela Weigt für ihr ehrenamtliches Engagement. Gisela Weigt war die letzten 20 Jahre ohne Unterbrechung als Schriftwartin des RV Weser verantwortlich für die Dokumentation der Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlungen und weiterer wichtiger vereinsrelevanter Sitzungen.
Während der letzten 20 Jahre war sie als Schriftführerin bei den Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlungen dafür verantwortlich, dass teilweise hitzig geführte Diskussionen für jedermann verständlich schriftlich festgehalten wurden lobte Peter Dennis ihre Leistung für den Verein. Als Nachfolgerin von Gisela Weigt erklärte sich Christine Steding bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.