Bundesliga Achter trotzt Schnee und Eis im Trainingslager


Noch knapp einen Monat und dann heißt es auf nach Frankfurt zum Start in die neue Ruder-Bundesliga Saison. Eine große Neuerung gibt es bereits, die Ruder-Bundesliga hat in der PRODYNA AG einen neuen Hauptsponsor und Namensträger gefunden. Von nun an startet der Hamelner Achter in der 1. PRODYNA Ruder-Bundesliga.

Der ,,Weserbergland Express kann auf eine gute Saisonvorbereitung zurückblicken, welche ihren Trainingshöhepunkt in einem Trainingslager über Ostern in Hildesheim fand. Durch die kalten Osternächte musste der Hildesheimer Kanal vor den Früheinheiten zunächst mit den Motorbooten eisfrei gemacht werden, um rudern zu können. Dennoch konnte das gute Kanalwasser genutzt werden, um intensiv an der so entscheidenden Startphase der Sprintrennen zu arbeiten.

Trainer Christian Wellhausen zeigte sich durchaus zufrieden, betonte aber, dass es bis zum Saisonauftakt im Mai noch einiges an Kilometern auf der Weser zu rudern gilt, um erfolgreich in die Saison zu starten. Schlagmann Till Garbe zeigte sich auch sehr euphorisch ,,Die Schläge passen immer besser zusammen, allerdings gilt es noch an der Feinabstimmung zu arbeiten“.

Nicht nur die Bundesliga befand sich im Trainingslager in Hildesheim, auch die restliche Trainingsmannschaft des RV Weser absolvierte ihre Kilometer. Auch wenn durch die schwierigen Wetterverhältnisse immer wieder alternativ Programme von der Trainingsmannschaft absolviert werden mussten. Dennoch blickt auch Cheftrainer Jan Jedamski positiv in die neue Saison ,,Wir haben eine breite Masse an Junioren und können neben unseren Top Athleten auch vom Nachwuchs einiges erwarten“.