Junioren setzen erste Ausrufezeichen auf dem Weg zur Deutschen Jugendmeisterschaft

P1120053_klein

(v.l.: Friso Kahler, Florian Wissel, Maximilian Gümpel und Moritz Quast)

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Werdersee in Bremen eine weitere wichtige Standortbestimmung auf dem Weg zur Deutsche Jugendmeisterschaft in Brandenburg statt. Bei widrigen Wetterbedingungen konnte der Ruderverein Weser Hameln 16 Siege feiern und dabei in einigen Bootsklassen deutlich zeigen, dass mit den jungen Hamelner Teams im Kampf um Podestplätze auf der Deutschen Jugendmeisterschaft zu rechnen sein wird.

Der Juniorinnen-Vierer B (der 15- und 16 jährigen) mit Schlagfrau Kaya Treder, Joelle Edler, Johanna Grüne (Hannover), Lara Henke und Steuerfrau Kristina Lorenz konnte mit zwei Siegen eindrucksvoll untermauern, dass mit ihnen auch auf den zwei anstehenden internationalen Regatten zu rechnen sein wird.

Auch der Junioren-Riemen-Vierer B (der 15- und 16 jährigen) mit Schlagmann Maximilian Gümpel, Moritz Quast, Friso Kahler (Hann. Münden) und Florian Wissel konnte mit dem Sieg am Samstag und dem 2. Platz am Sonntag Ambitionen auf dem Weg zur Deutschen Jugendmeisterschaft schüren.

Beeindruckend konnte auch der Leichtgewichts-Vierer A (der 17- und 18 jährigen) mit Schlagmann Niklas Hölscher, Timo Lammersdorf (Meppen), Eike Steinert und Linus Wollenweber. Bei starkem Seitenwind ruderte das junge Team sensationell und distanzierte die amtierenden Deutschen Jugendmeister in dieser Bootsklasse mit einer Bootslänge.

Nachdem Max Kölling mit zahlreichen Verletzungsrückschlägen in den vergangen Jahren zu Kämpfen hatte und er nun schon seit einigen Monaten komplett verletzungsfrei geblieben ist, beeindruckt er seither mit einer tollen Entwicklung und zeigt nun dabei sein ganzen Potential. Zusammen mit seinem Partner Niklas Scheler (Hann. Münden) gelang ihm im Junioren-Zweier A (der 17- und 18 jährigen) an beiden Tagen ein Start-Ziel-Sieg.

Weitere Regattasiege verbuchten folgende Junioren: Nils Schulze (Einer), Katharina Stegen und Lara Henke (Zweier), Kaya Treder mit Joelle Edler (Zweier), 2x Niklas Hölscher (Einer) sowie Eike Steinert und Linus Wollenweber (Zweier). Auf der parallel stattfindenden Kinderregatta konnte auch der jüngste Nachwuchs absolut überzeugen. Neben zwei Siegen im Einer gelangen Yassien Legien auch zwei Siege im Zweier zusammen mit Eric Edler. Weiterhin überzeugten Marek Detrich mit einem Sieg im Einer und Niklas Krinke einem 2. Platz im Einer.